Frauenfußball FCA erwartet Spitzenreiter Ippendorf

RHEIN-SIEG-KREIS · Kathrin Linke gibt sich forsch. Die Co-Trainerin des Frauenfußball-Mittelrheinligisten FC Sankt Augustin, die zwei Wochen lang in Abwesenheit von Chefcoach Jürgen Biele die Übungseinheiten leitet und die Mannschaft betreut, richtet vor dem Heimspiel gegen den Überraschungs-Spitzenreiter SF Ippendorf (Sonntag, 15 Uhr) eine Kampfansage an die Gäste:

"Wir wollen den Sportfreunden ein paar Steine in den Weg legen", gibt sie zu Protokoll. Dabei ist das Sieg-Bonn-Derby ohnehin schon brisant genug. Denn mit Miriam Marx, Sinja Moll und Sarah Goffin wechselten vor Saisonbeginn gleich drei FCA-Spielerinnen die Seite und schlossen sich den Gästen an. Nicht nur deshalb stellt Linke fest: "Ippendorf hat sich enorm verstärkt."

Doch die Gastgeberinnen zeigen sich nach dem 3:2-Vorwochensieg in Aachen durchaus selbstbewusst: "Auch wenn der Kader klein ist, werden wir ein schlagkräftiges Team aufbieten", verkündet Linke. Wieder dabei ist Ai Yoshiizumi, während Annette Pestel noch verletzt ausfällt.

Den Sieg gegen Kornelimünster vergolden will Liga-Rivale SV Menden mit einem weiteren Punktgewinn im Gastspiel beim Pulheimer SC (Sonntag, 15 Uhr). Zupass kommt Coach Wolfgang Milka, dass er auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. Torhüterin Michelle Stachelhaus steht ebenso wieder zur Verfügung wie Caroline Simon.

Wesentlich schlechter stellt sich die Stimmungslage beim SV Allner-Bödingen nach dem 0:10-Vorwochendebakel in Ippendorf dar. Vor dem Heimspiel gegen Vorwärts SpoHo Köln (Sonntag, 15 Uhr) gab Trainer Thorsten Müller den Spielerinnen Bedenkzeit, um über die wieder einmal mangelhafte Trainingsbeteiligung zu reflektieren. "Zweimal Training pro Woche muss schon sein; sonst brauchen wir in dieser Klasse nicht zu spielen", sagt Müller. Doch er gibt sich kämpferisch: "So schnell stecke ich den Kopf nicht in den Sand. Ich möchte am Sonntag eine Reaktion der Mannschaft sehen." Außer Vanessa Pauly sind alle Spielerinnen einsatzbereit. ley

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort