Fechten Florettfechter Marius Braun gewann Heimturnier

bONN · Die OFC-Fechter haben in eigener Halle gut abgeschnitten. Vorjahressieger Moritz Kröplin ist im Halbfinale gescheitert.

 Im Halbfinale auf heimischer Planche schied Vorjahressieger Moritz Kröplin vom OFC Bonn (links) aus.

Im Halbfinale auf heimischer Planche schied Vorjahressieger Moritz Kröplin vom OFC Bonn (links) aus.

Foto: Horst Müller

Wie erwartet, wurde das vom OFC Bonn ausgerichtete internationale Herrenflorett-Turnier der Kategorie Qu-B von den Lokalmatadoren dominiert. Unter fast 100 Teilnehmern konnte sich letztendlich der Bonner Marius Braun vom Olympischen Fechtclub durchsetzen. Im Finale bezwang er seinen Vereinskollegen Sebastian Bachmann in einem taktischen geprägten Gefecht mit 1:0.

Im Starterfeld befanden sich vorwiegend deutsche Fechter, doch auch internationale Repräsentanten aus Belgien, der Niederlande, Großbritannien, Frankreich und Südafrika traten den Wettkampf an. Dennoch konnte der OFC Bonn das Achter-Finale beherrschen und insgesamt sechs Schlussrundenteilnehmer stellen.

Der Weg zum Titel führte für Marius Braun ausschließlich über Vereinskollegen. Zunächst besiegte er Matthias Maxem im Viertelfinale deutlich mit 15:8, bevor er Vorjahressieger Moritz Kröplin im Halbfinale mit 15:10 schlug.

Sebastian Bachmann gewann sein Viertelfinale gegen Stefan Lomberg (TG Burgsteinfurt) mit 15:12, ehe er mit einem 15:10-Sieg über Johann Gustinelli (FC Tauberbischofsheim) das Finale klar machte.

In einem äußerst defensiven Gefecht konnte Braun den entscheidenden Treffer gegen Bachmann setzen und das Turnier so zum ersten Mal gewinnen. Bundestrainer Uli Schreck sprach angesichts der guten Leistungen der Bonner von einem "erwartungsgemäßem" Erfolg in eigener Halle.

Der vierfache Weltmeister Peter Joppich (CTG Koblenz) und Olympiasieger Benjamin Kleibrink (FC Tauberbischofsheim) waren in Bonn nicht am Start. Für sie stehen zunächst die Europameisterschaften in Legnano (15.-20. Juni)an, ehe es im Juli zu den Olympischen Spielen nach London geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort