Fritzdorfer Tischtennis-Damen unterliegen Hövelhof

Oberdreeser Team verliert Kontakt zur Spitze - 5:9-Niederlage beim 1. FC Köln

Bonn. Ohne Sandra Roland und Heike Theiss war für die Fritzdorfer Tischtennisspielerinnen beim Regionalliga-Tabellennachbarn aus Hövelhof nichts zu holen. Auch das Mitwirken der ehemaligen Nationalspielerin Katja Nolten (1:2) konnte die zweite Niederlage des Aufsteigers nicht verhindern.

Allein die derzeit bestechende Form der jungen Kerstin Rossbruch (2:1) reichte gegen den starken Gegner nicht aus. Dennoch sieht Betreuerin Simone Mombauer ihr Team als Tabellendritten absolut im Soll und keinen Grund für Panikmache. Die weiteren Bonner Damenteams wurden bereits in die Winterpause verabschiedet. Hier geht es erst im Januar wieder um Punkte.

Herren-Verbandsligist TuRa Oberdrees ist nach dem 5:9 beim 1. FC Köln II erst einmal aus dem Kampf um die Tabellenspitze ausgeschieden. Auch wenn die Niederlage etwas unglücklich war, so zeigt sich dennoch, dass das Maiworm-Team derzeit gegen die Spitzenteams der Liga nicht bestehen kann. Zwei knappe Fünf-Satz-Niederlagen von Stefan Kuhlmann gaben letztlich wohl den Ausschlag für den Sieg des Kölner Teams.

Der ESV BR Bonn mischt hingegen nach dem 9:5 gegen den TTC Köln-Stammheim weiter um die Spitzenplätze der Verbandsliga mit. Mit Damian Starzetz (2:0), Ralph Marquis (2:0) und Dieter Haas (1:0) blieben diesmal gleich drei Akteure der Blau-Roten unbesiegt. Lediglich Volker Wiel (0:2) konnte diesmal keinen Einzelsieg verbuchen. Beim Oberliga-Absteiger TTC Troisdorf war für den Aufsteiger aus Fritzdorf nichts zu holen. "Die 2:9-Niederlage geht voll in Ordnung", meint Kapitän Christian Eberle.

"Unsere Punkte gegen den nun drohenden Abstieg müssen wir in anderen Spielen holen." Lediglich René Strotkötter und Dirk Bertram konnten das Ergebnis für die Fritzdorfer im Rahmen halten. In der Landesliga kam es bei der DJK Friesdorf wie erwartet zu einem sehr umkämpften Spiel gegen Fortuna Bonn. Letztlich konnten die Fortunen nach einem 0:3-Rückstand nach den Eingangsdoppeln noch mit 9:7 gewinnen. Erst das Schlussdoppel brachte im fünften und letzten Satz des Spiels die Entscheidung zu Gunsten der Fortunen.

Sebastian Frohn und Markus Volk konnten das starke Friesdorfer Doppel Oliver Hehl und Andre Ertl mit 11:5 in die Knie zwingen. Entscheidenden Anteil daran, dass die Fortunen überhaupt in das Schlussdoppel kommen konnten, hatte einmal mehr das ungeschlagene mittlere Paarkreuz mit Reiner Eich (2:0) und Markus Volk (2:0).

Mit einem knappen 9:6-Auswärtserfolg beim TTC Mödrath II konnte sich Aufsteiger CTTF Bonn für die letzte Niederlage rehabilitieren. Besonders Tom Grüger (2:0) und Uli Kemski (2:0) konnten sich für ihr Team auszeichnen. Auch Ersatzmann Sascha Hahn (1:1) trug mit einem gewonnen Einzel zum neuerlichen Erfolg bei. "Mit dem derzeitigen vierten Tabellenplatz haben wir selbst am wenigstens gerechnet", meint ein diesmal zufriedener Frank Röhrig.

Die Wiedergutmachung für die Niederlage in Kall ist der Zweitvertretung des ESV BR Bonn nicht gelungen. Das Team von Mannschaftsführer Klemens Kipps hatte aber auch keinen Geringeren als den Tabellenführer TTC Oberlar zu Gast. So gab es ein hohes 0:9. Der TV Geislar musste sich beim TTC Vernich mit 6:9 geschlagen geben.

Auch die unbesiegten Dieter Schöllgen (2:0) und Falk Zimmermann (2:0) konnten gegen die mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Jian Wei Sun angetretenen Vernicher nichts ausrichten. Genau dieser Sun gab den entscheidenden Ausschlag bei diesem Spiel. Gegen ihn war für die Geislarer Spitzenspieler Ralf Dick und Igor Werner nichts zu holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort