Tischtennis-Regionalliga Fritzdorferinnen bleiben im Aufstiegsrennen

BONN · Am letzten Spieltag der Hinrunde waren die Damen des Tischtennis-Regionalligisten TTC Fritzdorf bei der Kasseler Spvgg Auedamm erwartungsgemäß ohne Chance.

 Eine sichere Bank auf Fritzdorfer Seite ist das Doppel mit Julia Jungblut (links) und Kerstin Roßbruch. Der TTC gewann bei Fortuna 8:2.

Eine sichere Bank auf Fritzdorfer Seite ist das Doppel mit Julia Jungblut (links) und Kerstin Roßbruch. Der TTC gewann bei Fortuna 8:2.

Foto: Horst Müller

Die Grün-Weißen mussten auf ihr oberes Paarkreuz verzichten und reisten mit Alexandra Hüllen und Gisela Ruhrmann-Adolph aus der dritten Mannschaft an, um die im Aufstiegskampf befindliche Reserve nicht unnötig zu schwächen. So waren es das Doppel Stephanie Hoffmann/Sandra Hänel und Hoffmann im Einzel, die für die Punkte bei der 2:8-Niederlage sorgten. Mit einem positiven Punktekonto sind die TTC-Damen jedoch im Soll und mit der Hinrunde zufrieden.

In der Oberliga unterlagen die Damen des ESV BR Bonn bei der TTC Mennighüffen mit 2:8. Ohne ihre Spitzenspielerin Meng Xiang-Grüß waren es Kathrin Jung und Bettina Wagner, die für die Punkte verantwortlich zeigten. Immerhin steht das Team nun auf dem Relegationsplatz.

In der NRW-Liga der Damen bleibt die Reserve des TTC Fritzdorf weiterhin im Aufstiegsrennen. Im Lokalderby bei Fortuna Bonn ließen sich Julia Jungblut und ihr Team nicht überraschen und siegten souverän mit 8:2. Für die Damen des TTC Fritzdorf blieb nur Fortunas Patrycja Muc, die zwei Einzel gewann, nicht zu bezwingen. Aber auch die Südstädterinnen sind mit dem Gesamtergebnis der ersten Halbserie zufrieden, sie belegen mit 13:9 Punkten einen guten sechsten Platz.

In der Verbandsliga der Damen musste die SV Ennert bei der TTG Netphen ohne Andrea Bay und Carla Buchholz antreten. Die Truppe um Christina Leven schlug sich dennoch sehr wacker und verlor knapp mit 5:8. Christina Leven und Alexandra Kütt punkteten im Einzel jeweils zweimal und zusammen im Doppel noch einmal.

Die Damen des ESV Bonn II unterlagen erwartungsgemäß dem FTV Düsseldorf mit 3:8. Das Doppel Mirjam Harteisen/Johanna Eikmeier sowie Harteisen und Eikmeier im Einzel holten die Punkte für den ESV.

In der NRW-Liga der Herren musste sich TuRa Oberdrees zu Hause dem TTC BW Grevenbroich mit 4:9 geschlagen geben. Die erhofften Punkte gegen den Abstieg blieben damit aus, sodass die TuRa nun einen Punkt vor dem Relegationsplatz überwintert. Am Samstag war auf Christof Maiworm wie gewohnt Verlass. Neben seinen zwei Einzelpunkten punkteten noch das Doppel Pascal Büttner/Jonas Langer sowie Fabian Langer im Einzel.

In der Verbandsliga der Herren holte die Reserve von Tura Oberdrees beim TTC Oidtweiler die angepeilten zwei Punkte. Beim 9:3-Erfolg gaben lediglich Dorian Emmert, Robert Begri und Ersatzmann Andreas Redmann die Punkte ab. Das Aufsteigerteam belegt einen guten Mittelplatz und hat in der Rückserie noch Luft nach oben. Die Herren des ESV Bonn ergatterten mit dem 9:5 beim TV Refrath zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Nach einer 2:1-Führung in den Eingangsdoppeln holte das obere Paarkreuz zwar keine Punkte, dafür blieb die Mitte mit Ralph Marquis und Marc Stein ebenso unbesiegt wie das untere Paarkreuz mit Jan-Oliver Mau und Wolfgang Köble.

In der Landesliga der Herren überzeugte Fortuna Bonn mit 9:4 im Heimspiel gegen SW Friesheim. Die Truppe um Felipe Camus gewann mit 9:4. Der FC Lessenich musste sich der DJK Hürth mit 6:9 geschlagen geben und rangiert in der Tabelle nun knapp vor den Relegationsplätzen. Der TTC Duisdorf unterlag bei TuS Strempt mit 1:9 und ziert mit lediglich einem Punkt das Tabellenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort