Verdienstnadeln und DFB-Uhren Fußballkreis Bonn zeichnet Ehrenamtler aus

Bonn · Der Fußballkreis Bonn hat verdiente Ehrenamtler für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

 Ohne sie geht in den Vereinen nichts: Jürgen Bachmann (rechts), Vorsitzender des Fußballkreises Bonn, zeichnete verdiente Ehrenamtler aus.

Ohne sie geht in den Vereinen nichts: Jürgen Bachmann (rechts), Vorsitzender des Fußballkreises Bonn, zeichnete verdiente Ehrenamtler aus.

Foto: Wolfgang Henry

Ein Ehrenamt wird laut der Internet-Enzyklopädie „Wikipedia“ gewöhnlich definiert als die „selbstlose Wahrnehmung eines öffentlichen Amtes oder einer gesellschaftlichen Aufgabe im Gemeinwohlinteresse ohne Einkunftserzielung“. In den vergangenen Tagen wurden vielerorts im Rahmen des „Weltehrenamttages“ diverse Auszeichnungen für Menschen mit besonderem sozialem Engagement vorgenommen.

So auch in Dransdorf, wo der Fußballkreis Bonn seinen traditionellen Kreisehrenamtstag durchführte. Kreisvorsitzender Jürgen Bachmann zeichnete Bilal Bodabouz vom SC Volmershoven-Heidgen für seine Tätigkeit im Kreisschiedsrichterausschuss mit der Verdienstnadel des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) in Silber aus. Ebenso erhielt Detlef Lünenbach von TuRa Oberdrees die FVM-Ehrennadel.

In seiner Rede freute sich Bachmann über „die jahrelange aufopferungsvolle Arbeit der Ehrenamtler in Bonn, ohne die der Spielbetrieb auf keinen Fall möglich wäre“. Außerdem hob Bachmann die gestiegene Anerkennung des Ehrenamtes hervor und forderte die Anwesenden auf, auch künftig Personen aus ihren Vereinen vorzuschlagen, die besondere Auszeichnungen verdient hätten.

Darüber hinaus nominierte der Fußballkreis einige Ehrenamtler für besondere Preise beim Verband und beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Ralph Kessel (VfL Lengsdorf) wurde für den DFB-Ehrenamtspreis vorgeschlagen, während Annemie Kupfer (SC Volmershoven-Heidgen) und Peter Widmann (BSV Roleber) für den FVM-Ehrenamtspreis nominiert wurden. Lisa Neuschwander (Germania Impekoven) darf sich Hoffnungen auf die Auszeichnung „Junge Heldin“ machen.

Weitere Auszeichnungen in Form von DFB-Uhren erhielten Marina Schmidt (1. FC Hardtberg), Manfred Hühnerbein (1. FC Ringsdorff-Godesberg), Dieter Neuhaus (VfL Alfter), Herbert Brennecke, Peter Krips (beide RW Lessenich), Daniel Kunze (RW Queckenberg), Beatrix Dierksen, Till Franke (beide BSV Roleber) und Manuel Lopez (SV Beuel 06). Verabschiedet wurden zudem die Ehrenamtler, die im Frühjahr aus den Kreis-Gremien ausschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Flickenteppich des Versagens
Kommentar zum WM-Aus der DFB-Elf Flickenteppich des Versagens
Aus dem Ressort
Der große Dünne mit dem harten Schlag
GA-Serie „Spurensuche“: Der Boxer Heinz „Hein“ Mück Der große Dünne mit dem harten Schlag