Einspruch gegen Abstieg erfolgreich SV Niederbachem spielt wieder in der Fußball-Bezirksliga

BONN · Der SV Niederbachem spielt ab sofort wieder in der Fußball-Bezirksliga, der Abstieg des Teams in die Kreisliga A war nicht rechtens. Das entschied das Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) und hob damit die Urteile der Vorinstanzen auf Mittelrheinebene (FVM) auf.

Fußball: SV Niederbachem wieder in der Bezirksliga
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Zur Ausgangslage: Niederbachem belegte in der vorigen Saison in der Bezirksliga den drittletzten Platz und stieg somit in die A-Klasse ab. Im Bonner Kreis-Oberhaus hat das Team bislang drei Spiele absolviert, obwohl das Einspruchsverfahren schon seit mehr als zwei Monaten läuft. Denn der SVN wehrte sich gegen den Abstieg mit der Begründung, dass die Zahl der Bezirksliga-Absteiger abhängig von der übergeordneten Klasse sei. Da Landesliga-Absteiger TSV Germania Windeck aber bereits drei Spieltage vor Ende der Saison den Rückzug in die Kreisliga B angekündigt hatte, waren die Niederbachemer der Auffassung, dass es einen Absteiger weniger aus der Bezirksliga hätte geben müssen, da Windeck auf seinen Bezirksligaplatz verzichtet hatte. Dieser Auffassung folgte nun das WDFV-Sportgericht.