Fußball in Arizona Pauline Nelles aus Pützchen ist Torhüterin in den USA

BONN · Pauline Nelles ist Torhüterin in der höchsten US-amerikanischen College-Fußballliga. Angefangen hat die 20-Jährige im Jahr 2006 im Alter von vier Jahren beim TuS Pützchen 05.

 Pauline Nelles (Mitte) in Aktion: Die 20-Jährige ist der Rückhalt der College-Mannschaft.

Pauline Nelles (Mitte) in Aktion: Die 20-Jährige ist der Rückhalt der College-Mannschaft.

Foto: Privat

Die Idee, in den USA zu studieren, kam Pauline erstmals im Sommer 2021. Den Anstoß gab ihr guter Freund Luis Urbig, Bruder von FC-Keeper Jonas Urbig, der selbst bereits in den USA kickte. So bewarb sie sich über eine Agentur für ein Sportstipendium, wobei sich schnell der Kontakt zu Sun-Devils-Coach Graham Winkworth entwickelte. Nach dem bestandenen Abitur an einer Bonner Gesamtschule ging es dann für Nelles im Sommer nach Arizona, wo sie seitdem lebt, studiert und auch sportlich eine neue Heimat gefunden hat.