Fußballdamen aus Bad Neuenahr empfangen den VfL Wolfsburg

Das neu formierte Team präsentiert sich am Sonntag erstmals vor heimischem Publikum

Fußballdamen aus Bad Neuenahr empfangen den VfL Wolfsburg
Foto: Martin Gausmann

Bad Neuenahr. Am Sonntag (14 Uhr, Apollinarisstadion) präsentiert sich der neu formierte SC 07 Bad Neuenahr erstmals dem heimischen Publikum. Gegner am zweiten Spieltag der Frauenfußball-Bundesliga ist der VfL Wolfsburg, der zum Liga-Auftakt dem 1. FFC Frankfurt mit 2:3 unterlag.

Für den SC 07 waren die vergangenen beiden Wochen so etwas wie eine Standortbestimmung - und zwar eine positive. Erst der 11:0-Kantersieg im DFB-Pokal beim Drittligisten SV RW Merl, dann der 2:0-Erfolg zum Bundesliga-Auftakt bei Tennis Borussia Berlin. Beide Spiele gaben Neu-Trainer Thomas Obliers die Gewissheit, dass es wieder stimmt im Bad Neuenahrer Erstliga-Team.

Vor allem die Leistung der in der vergangenen Saison viel gescholtenen Abwehr nährt die Hoffnung auf eine Spielzeit in ruhigerem Fahrwasser, obwohl bei einigen Spielerinnen noch Luft nach oben zu verzeichnen ist Das gilt beispielsweise für die beiden koreanischen Nationalspielerinnen Yunhee Cha und Hee-Young Park, die den in der Probephase gezeigten Drang Richtung gegnerisches Tor derzeit noch vermissen lassen. Park schaffte es in Berlin nicht einmal in den Kader.

Mit dem VfL Wolfsburg wird sich im übrigen ein Team ganz anderen Kalibers in Bad Neuenahr vorstellen. Kein Vergleich mit Merl oder Berlin. Das Wolfsburger Konzept sieht vor, langfristig den Weg in die nationale Spitze zu finden. Der Klub nimmt richtig Geld in die Hand, um gute Spielerinnen an die Aller zu locken.

Dort heißt die Hauptakteurin aber nach wie vor Martina Müller. Die 29-jährige Europameisterin, einst in Diensten des SC 07 Bad Neuenahr, ist Dreh- und Angelpunkt des Wolfsburger Spiels. Sie und die frühere Nationalspielerin Shelley Thompson nicht zum Zuge kommen zu lassen, könnte der Schlüssel zum Erfolg für die Gastgeberinnen sein. Beim 2:3 gegen Frankfurt traf Thompson übrigens zwei Mal für den VfL.

Die Bilanz des SC 07 gegen Wolfsburg ist fast ausgeglichen. Aus zehn Partien gingen die Kurstädterinnen fünf Mal als Sieger hervor, vier Spiele gewann der VfL. Schmerzlich werden sich die Bad Neuenahrerinnen an das letzte Aufeinandertreffen erinnern. In der verkorksten Saison 2008/2009 gewann Wolfsburg an der Ahr mit 5:0, nachdem das Hinspiel noch 0:0 geendet hatte. Den letzten Sieg feierte der SC 07 am dritten Spieltag der Saison 2007/2008, als Lydia Neumann (2) und Nadine Fols schon nach einer halben Stunde ein 3:0 herausgeschossen hatten, bei dem es am Ende auch blieb.

Frauenfußball-Bundesliga, 2. Spieltag: 1. FFC Frankfurt - 1. FC Saarbrücken, 1. FFC Turbine Potsdam - SC Freiburg, FF USV Jena - FC Bayern München, FCR 2001 Duisburg - Tennis Borussia Berlin (alle So., 11 Uhr), SG Essen-Schönebeck - Hamburger SV, SC 07 Bad Neuenahr - VfL Wolfsburg (beide So., 14 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort