Fußball-Kreispokal FV Endenich schmeißt den Titelverteidiger raus

BONN · Verdienter 2:1-Erfolg gegen Rheinbach. Auch die Mittelrheinligisten Alfter, Merten und Bonner SC stehen im Viertelfinale

 Da staubt die Asche: Endenichs Torschütze Andreas Kühlwetter wird vom Rheinbacher Yunus Acikkal bedrängt.

Da staubt die Asche: Endenichs Torschütze Andreas Kühlwetter wird vom Rheinbacher Yunus Acikkal bedrängt.

Foto: Wolfgang Henry

Auch das Achtelfinale im Fußball-Kreispokal brachte keine großen Überraschungen. Mit Alfter, Merten und dem Bonner SC mischen die drei Mittelrheinligisten noch mit und stehen nun im Viertelfinale.

Im Duell zweier Landesligisten setzte sich der FV Endenich mit 2:1 (1:0) gegen Titelverteidiger VfL Rheinbach durch. Nach zehn Minuten erzielte Endenichs Papa Mane Sonko das 1:0, in der zweiten Halbzeit erhöhte Andreas Kühlwetter auf 2:0 (68.). Spannung kam wieder auf, als Rheinbachs Philip Breuer aus 25 Metern zum 1:2 traf (80.). Zwar gerieten die Hausherren noch einmal unter Druck, doch es gelang ihnen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Für Rheinbachs Coach Wolfgang Schlösser war der Sieg der Endenicher verdient: "Am Ende hat die cleverere Mannschaft gewonnen."

Eine umkämpfte Partie sahen die Zuschauer auch zwischen dem SV Wachtberg und dem Bonner SC. Am Ende setzten sich die Bonner mit 3:2 (1:1) durch. Björn Sollorz gelang nach zehn Minuten die 1:0-Führung für die Gastgeber, die Bonns Neuzugang Ricardo Retterath ausglich (36.). Durch Ashid Rahrow gingen die Wachtberger erneut in Führung (68.), doch wiederum gelang den Gästen durch ein Tor von Burim Mehmeti der Ausgleich (74.). Nur eine Minute später besorgte Retterath mit seinem zweiten Treffer das spielentscheidende 3:2.

Ebenfalls mit 3:2 (0:1) siegte der SV Ennert-Küdinghoven im Spiel gegen Fortuna Bonn. Den besseren Start erwischten jedoch die Fortunen, die Mümin Celik nach fünf Minuten mit 1:0 in Front schoss. Ihre Wendung erlebte die Partie nach der Pause, als Sergej Schulz zunächst per Elfmeter zum 1:1 ausglich (47.) und dann Marc Nienaber das 2:1 für Ennert erzielte (50.). In der 80. Minute bekamen die Hausherren einen weiteren Elfmeter zugesprochen, den Richard Borgart im Nachschuss verwandelte. Den dritten Strafstoß des Spiels verwertete Fortunas Mehmet Colak zum 2:3 (85.).

Souverän siegte der SSV Merten, der sich bei Preußen Bonn mit 4:0 durchsetzte. Ralf Neumann schnürte einen Dreierpack (58./62./78.), zudem traf noch Florian Köhler (64.).

Auch der VfL Alfter hat durch ein 2:0 (0:0) beim Bezirksligisten Rot-Weiß Merl das Viertelfinale erreicht. Dennis Herschbach markierte das 1:0 (73.), ehe Mehmet Dogan in der Nachspielzeit per Elfmeter für die Entscheidung sorgte.

Achtelfinale

Lusitania Bonn - Boluspor Bonn 4:5

Salia Sechtem - Uni Bonn 2:1 n.V.

SV Wachtberg - Bonner SC 2:3

FV Endenich - VfL Rheinbach 2:1

SV Ennert - Fortuna Bonn 3:2

Preußen Bonn - SSV Merten 0:4

Rot-Weiß Merl - VfL Alfter 0:2

MSV Bonn - Rot-Weiß Röttgen Di.