Das Aufstiegs-Endspiel ist perfekt Fußball-Mittelrheinligist FC Hennef fertigt Königsdorf ab

Hennef · Fußball-Mittelrheinligist FC Hennef 05 geht nach dem 5:0 gegen Königsdorf punktgleich mit dem FC Wegberg-Beeck ins Saisonfinale.

Überragender Akteur beim 5:0-Erfolg des FC Hennef war Masahiro Fujiwara (rechts).

Überragender Akteur beim 5:0-Erfolg des FC Hennef war Masahiro Fujiwara (rechts).

Foto: Wolfgang Henry

Am letzten Spieltag der diesjährigen Fußball-Mittelrheinliga-Saison kommt es im Waldstadion des FC Wegberg-Beeck tatsächlich zu einem echten Endspiel um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga West. Den Grundstein dafür legten die beiden punktgleichen Konkurrenten an diesem Wochenende. Während der Tabellenführer aus Beeck am Freitag beim Bonner SC knapp mit 1:0 die Oberhand behielt, legte der Verfolger FC Hennef 05 gestern eindrucksvoll nach. Beim souveränen 5:0 (4:0)-Heimerfolg über den TuS BW Königsdorf sprühten die Hennefer nur so vor Spielfreude.

Beide Rivalen liegen vor dem Showdown mit nunmehr 65 Punkten gleichauf an der Spitze des Klassements, wobei Wegberg-Beeck die um fünf Treffer bessere Tordifferenz besitzt. Folglich muss Hennef das Finale gewinnen, um in der Endabrechnung vorn zu liegen.

Gegen Königsdorf verabschiedeten sich die Hennefer mit einer höchst eindrucksvollen und souveränen Vorstellung von ihrem Heimpublikum und ließen den Gästen in keiner Phase der einseitig geführten Begegnung auch nur den Hauch eine Entfaltungsmöglichkeit. Der im Sommer scheidende Trainer Sascha Glatzel vertraute auf die gleiche Startformation wie zuletzt beim Auswärtserfolg in Freialdenhoven.

Bilal El Morabiti war es, der den ersten Annäherungsversuch ans Königsdorfer Gehäuse startete (9.). In der Folge begann die Zeit von Flügelstürmer Masahiro Fujiwara, der im weiteren Verlauf der Partie zum Spieler des Tages werden sollte. Zunächst brachte der Japaner seine Mannschaft in der 16. Minute in Führung, als er mit einem harten und präzisen Schuss Gästekeeper Dylan Vogel keine Abwehrchance ließ. Mittelstürmer Robin Schmidt, der immer wieder in der Spitze die Bälle festhielt, war am ersten wie auch am zweiten Treffer als Vorlagengeber beteiligt. Über Jannik Stoffels, Fujiwara und eben Schmidt gelangte das Spielgerät zu Tristan Arndt, der zum 2:0 traf (19.). Ein Doppelschlag, der Hennef noch mehr Auftrieb gab.

Kurz vor dem Seitenwechsel stand nochmals Fujiwara im Mittelpunkt. Der quirlige Japaner erzielte nach einer feinen Einzelaktion erst das 3:0 (41.), dann besorgte er mit dem dritten Treffer nach einem Steckpass von Arndt die 4:0-Pausenführung (44.).

Dieses Ergebnis ließ Teile des Hennefer Anhangs bereits träumen. Schnell wurden die Rechenschieber gezückt und auf die Tabelle geschaut. „Nur noch sechs“, raunte es anschließend durch den Anton Klein Sportpark. Gemeint war die Trefferanzahl, die der FCH erzielen musste, um die schlechtere Tordifferenz zum Primus FC Wegberg-Beeck aufzuholen und als Tabellenführer ins Endspiel gehen zu können.

Dass es nicht dazu kam, obwohl El Morabiti unmittelbar nach dem Seitenwechsel das Aluminium traf (46.) und Kapitän Jannik Stoffels auf 5:0 erhöhte (49.), lag weniger am völlig überforderten Gegner als vielmehr an den hohen Temperaturen. Coach Glatzel, der seinen 100. Sieg als Trainer des FCH feierte, nahm demzufolge die von Gelbsperren bedrohten Akteure Burak Mus und Sakae Iohara aus der Partie, um nichts mehr zu riskieren. Anschließend ließen es die Platzherren ruhiger angehen, verzeichneten allerdings weitere gute Möglichkeiten, die der Königsdorfer Keeper zu entschärfen vermochte.

Nach dem Abpfiff wurden die Akteure von den Zuschauern mit Szenenapplaus verabschiedet. Sicherlich werden viele von ihnen die Auswärtsfahrt zum Tabellenführer im Kalender stehen haben. „Wir haben unser Endspiel. Und, ehrlich gesagt, habe ich dabei ein gutes Gefühl“, sagte der zufriedene Sportliche Leiter Dirk Hager nach Spielschluss.

FC Hennef 05: Michel, Ohno (71. Viehweger), Dogan, Siregar, Stoffels (78. Todate), Mus (65. Ramirez), Iohara (65. Andreasson), El Morabiti, Fujiwara (78. Zor), Arndt, Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort