Fußball-Mittelrheinliga: Hennef in Vichttal, Friesdorf gegen Wegberg Siegburgs Trainer Voigt setzt auf Zugang aus Japan

BONN/RHEIN-SIEG-KREIS · In der Fußball-Mittelrheinliga will der abstiegsbedrohte Siegburger SV 04 mit einem neuen Japaner seine Sturmprobleme lösen. Spitzenreiter FC Hennef gastiert in Vichttal, der FC BW Friesdorf empfängt den Tabellenzweiten FC Wegberg-Beeck.

Vor einer schweren Aufgabe stehen Robin Schmidt (vorn) und der FC Hennef in Vichttal.

Vor einer schweren Aufgabe stehen Robin Schmidt (vorn) und der FC Hennef in Vichttal.

Foto: Wolfgang Henry

Die Fußball-Mittelrheinliga geht in die heiße Phase:. „Ich kann versichern, dass wir für die Regionalliga gemeldet haben“, betont Dirk Hager, Sportlicher Leiter des Tabellenführers FC Hennef 05, und dementiert damit anderslautende Gerüchte. Das Zwei-Punkte-Polster auf den schärfsten Verfolger FC Wegberg-Beeck gilt es für die Mannschaft von Trainer Sascha Glatzel an diesem Sonntag (15.30 Uhr) beim Vierten des Klassements, dem VfL Vichttal, zu verteidigen.

An das Hinspiel haben die 05er keine guten Erinnerungen. Der Gegner behielt nach einem spannenden Kampf mit 4:3 die Oberhand und bescherte Hennef die erste und bisher einzige Heimniederlage. „Wir haben in Vichttal noch nie verloren. Ich hoffe, das bleibt auch so“, geht Hager die Partie mit Zuversicht an.

Wie schwer diese Aufgabe sein wird, ist dem Primus, der mit Jannik Stoffels einen seiner Leistungsträger zur neuen Saison an den Rheinland-Oberligisten FV Engers verliert, jedoch sehr wohl bewusst. Denn auch der VfL gewann neun seiner bisherigen elf Heimauftritte.

Am Sonntag kann Glatzel wieder auf die zuletzt gesperrten Defensiv-Spieler Johannes Siregar und Jordan Ramirez zurückgreifen. Während Burak Mus und Aron Andreasson weiterhin pausieren müssen, stößt Kenan Akalp wieder zum Kader.

Nach drei Siegen in Serie kann der FC Blau-Weiß Friesdorf in der Heimbegegnung (Sonntag, 15 Uhr, Margaretenstraße) gegen den FC Wegberg-Beeck mit breiter Brust auflaufen. Die Elf des Trainergespanns Sawwas Panagiotidis und Thomas Huhn hat sich durch ihr Zwischenhoch ein kleines Polster von drei Zählern auf einen Abstiegsplatz erkämpft – dennoch kein Grund für allzu viel Euphorie: „Wir müssen uns weiter absetzen. Es gilt die Konzentration aufrechtzuerhalten“, sagt Huhn. Für das Duell gegen den Aufstiegsanwärter, der zuletzt mit drei Unentschieden in Folge etwas schwächelte, erwartet das Trainergespann eine geschlossene Mannschaftsleistung. „Beeck hat genauso wie wir den Druck, gewinnen zu müssen. Daher erwartet uns ein kampfbetontes Spiel“, sagt der Friesdorfer Coach. Trotz der deutlich ausbaufähigen Heimbilanz mit bislang nur drei Siegen können die Gastgeber zuversichtlich in die Partie gehen, zumal sie die letzten beiden Heimspiele gegen Beeck gewonnen haben.

Ganz anders die derzeitige Position des Traditionsvereins Siegburger SV 04: Trotz des Trainerwechsels und Kaderumbruchs in der Winterpause weist der SSV sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer auf. Die Elf von Trainer Alexander Voigt holte in der Rückrunde bisher nur fünf von 18 möglichen Zählern und steht im Heimspiel gegen den TuS BW Königsdorf (Sonntag, 15.30 Uhr/Walter-Mundorf-Stadion) unter gewaltigem Druck. Das Restprogramm hat es in sich: Die Kreisstädter treffen ab jetzt nur noch auf Teams aus dem oberen Tabellendrittel. Der Sportliche Leiter Oliver Bonato weigert sich indes, in die Abschiedsgesänge einzustimmen: „Für mich ist das ein No-Go. Solange rechnerisch alles möglich ist, werden wir um den Klassenerhalt kämpfen. Ich glaube weiter an die Mannschaft.“ Die Trainingsleistungen seien gut, nur das Spielglück fehle. „Aber gegen Königsdorf müssen wir einen Dreier einfahren“, nimmt Bonato die Kicker in die Pflicht.

Helfen könnte dabei ein weiterer Neuzugang: Die Siegburger verpflichteten mit Musashi Fujiyoshi kurzfristig einen weiteren Stürmer. Der Japaner spielte bereits beim Liga-Konkurrenten Viktoria Arnoldsweiler und zuletzt beim Regionalligisten SV Straelen, bevor es zurück in die Heimat ging. Vergangene Woche kam der Hoffnungsträger zurück nach Deutschland und könnte am Sonntag bereits auflaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bonn ist immer noch sein Zuhause
GA-Serie „Spurensuche“: Badmintonspieler Marc Zwiebler Bonn ist immer noch sein Zuhause