Fußballverband Mittelrhein-Liga Wegberg und Hennef Kopf an Kopf

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Nach dem drittletzten Spieltag der Fußball-Mittelrheinliga befinden sich nur noch das punktgleiche Führungsduo FC Wegberg-Beeck und FC Hennef 05, der mit 2:0 bei Borussia Freialdenhoven die Oberhand behielt, im Titelrennen. Am letzten Spieltag kommt es in Wegberg zum direkten Duell.

 Das Siegtor für den Siegburger SV 04 gegen Arnoldsweiler erzielte Hendrik Strobl (l). Archivfoto.

Das Siegtor für den Siegburger SV 04 gegen Arnoldsweiler erzielte Hendrik Strobl (l). Archivfoto.

Foto: Wolfgang Henry

Im Abstiegskampf machte der Siegburger SV 04 durch einen 1:0-Heimerfolg gegen Viktoria Arnoldsweiler die Tür zum Klassenerhalt weit auf. Auch der FC BW Friesdorf gibt die Fünftklassigkeit längst nicht auf: Gegen Frechen 20 setzten sich die Blau-Weißen knapp mit 3:2 durch.

Borussia Freialdenhoven - FC Hennef 0:2 (0:2): Die Hennefer zeigten sich von der Vorwochenniederlage gegen Siegburg gut erholt und fuhren einen ungefährdeten Erfolg ein. „Das war ein souveräner Sieg, der auch höher hätte ausfallen können. Die Mannschaft hat widerlegt, dass die Einstellung nicht stimme, wie es nach dem Siegburg-Spiel teilweise unterstellt wurde“, sagte der zum Saisonende scheidende Sportliche Leiter der 05er, Dirk Hager.

Von Beginn an kontrollierten die Hennefer die Partie und drängten auf eine schnelle Vorentscheidung. Nach einer Hereingabe von Tristan Arndt nutzte Routinier Robin Schmidt die Gunst der Stunde und erzielte den Führungstreffer (20.). Hennef drängte auch in der Folgezeit. Nach einem Distanzschuss von Arndt reagierte Masahiro Fujiwara am schnellsten und traf im Nachsetzen zum 2:0 (31.). Die Elf von Trainer Sascha Glatzel musste in Hälfte eins nur einmal durchatmen, als die Borussia einen Aluminiumtreffer verzeichnete (38.).

Im zweiten Durchgang brachten die Gäste die Führung souverän über die Zeit. Ein Platzverweis für die Hausherren (75.) machte die Sache dabei noch leichter. „Jetzt sind wir schon mal Vizemeister. Bei der Konkurrenz ist das schon ein großer Erfolg. Aber ja, wir wollen den Meistertitel“, sagte Hager.

FC Hennef 05: Michel, Ohno, Dogan, Siregar (85. Andreasson), Stoffels, Mus, Iohara, El Morabiti (80. Ramirez), Fujiwara (90.+2. Beya-Kafunda), Arndt (89. Viehweger), Schmidt.

Siegburger SV 04 - Viktoria Arnoldsweiler 1:0 (0:0): Im ersten Spielabschnitt entwickelte sich das Kellerduell zu einem fast ereignislosen Sommerkick. Lediglich Hendrik Strobl hatte in der sechsten Minute eine gute Einschussmöglichkeit; sein Schuss wurde allerdings von einem Gästespieler auf der eigenen Torlinie geklärt. Letztlich genügte den Kreisstädtern eine Leistungssteigerung nach der Pause, um gegen einen harmlosen Gegner einen immens wichtigen Arbeitssieg einzufahren. Nachdem Julian Fälber (59.) und Sam-Calvin Kisekka (60.) noch aussichtsreiche Chancen ausgelassen hatten, war es nach einem Eckball Hendrik Strobl vorbehalten, den einzigen Treffer der Begegnung zu erzielen (62.). In der Folge kontrollierten die Hausherren das Geschehen und ließen nichts mehr anbrennen. Während die Blau-Weißen den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen können, steht Arnoldsweiler als erster Absteiger fest.

Siegburger SV 04: Vogel, Isecke, Kinoshita, Reichert (75. Hammouda), Hermanni, Kisekka (89. Stephan), Kouekem, Tomita, Asano (90.+5. Klug), Strobl (78. Mai), Fälber (90.+2. Koyuncu).

FC BW Friesdorf - Frechen 20 3:2 (1:1): Die Gastgeber schöpfen nach einem hart erkämpften, aber verdienten Erfolg über den Tabellenfünften im Abstiegskampf Hoffnung. Merschad Kardan brachte die Elf des Trainerduos Thomas Huhn/ Sawwas Panagiotidis in der fünften Minute in Führung. Den Frechenern, die immer wieder über ihre rechte Angriffsseite vorstießen, gelang jedoch durch Leon Pingen der Ausgleich (44.). Nach einem Foul an Milen Manchev verwandelte Jan-Marc Bringer den fälligen Strafstoß zur erneuten Friesdorfer Führung (50.). Bringer war es auch, der die Weichen mit dem 3:1 nach einer Ecke von Fabian Djemail endgültig auf Sieg stellte (72.). Nach dem Anschlusstreffer durch Patrick Friesdorf (86.) hielt der überragende BW-Keeper Serhii Lukash den wichtigen Dreier fest.

FC BW Friesdorf: Lukash, Thaqaj (67. Kemadjou), Diana, Manchev, Djemail, Kardan (90. Nakamura), Zerrouk (76. Klein), Wetschorek (63. Vincente), Vatovci, Heiko, Bringer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort