Fußball-Mittelrheinliga Siegburg 04 droht ein Abstiegsrang

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · In der Fußball-Mittelrheinliga muss der Siegburger SV 04 im Gastspiel beim Tabellenletzten Viktoria Arnoldsweiler dringend punkten. Auch der FC BW Friesdorf steht beim Gastspiel in Frechen unter Zugzwang. Unsere Vorschau.

  Unter   Zugzwang stehen Kaito Asano (r.) und der Siegburger SV 04 am Sonntag in Arnoldsweiler. Derweil wollen Jannik Stoffels und der FC Hennef 05 Platz zwei festigen.

Unter Zugzwang stehen Kaito Asano (r.) und der Siegburger SV 04 am Sonntag in Arnoldsweiler. Derweil wollen Jannik Stoffels und der FC Hennef 05 Platz zwei festigen.

Foto: Wolfgang Henry

Die letzten beiden Begegnungen des Fußball-Mittelrheinligisten Siegburger SV 04 gegen den Bonner SC und den FC Hennef 05 endeten jeweils 0:2. Die Erkenntnis ist schnell auf einen Nenner zu bringen: viel Aufwand, null Ertrag. Dass es die Niederlagen gegen zwei Liga-Schwergewichte setzte, schert SSV-Chefcoach Thomas Klimmeck herzlich wenig: „Vom vielen Lob können wir uns nichts kaufen. Was zählt, sind nur die Resultate. Unterm Strich haben wir keine Punkte.“

Klimmeck ist erfahren genug, um zu wissen, dass, sollte das nächste Auswärtsspiel beim Schlusslicht Viktoria Arnoldsweiler (Sonntag, 14.30 Uhr) nicht gewonnen werden, seiner Mannschaft die Gefahr droht, sogar auf einem Abstiegsplatz zu überwintern.

„Nach dem aberkannten Treffer von Julian Fälber haben wir gegen Hennef keine Torchancen mehr kreiert. Obwohl die Einstellung stimmt, fehlt uns teilweise der Mut, auch mal eins gegen eins in den Strafraum zu gehen. Dorthin, wo es uns, aber auch dem Gegner wehtut“, legt Klimmeck den Finger in die Wunde. Ein Lernprozess, der allerdings nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen ist.

Dennoch müssen die Siegburger beim Tabellenletzten den dringend benötigten Sieg einfahren. „Wir werden alles dafür tun, aber die Mannschaft muss sich im Klaren darüber sein, dass sie 90 Minuten fokussiert sein muss. Arnoldsweiler verfügt über eine kampfstarke Elf“, sagt Klimmeck, der eine hohe Konzentration und Laufbereitschaft seiner Schützlinge erwartet. Wahrscheinlich wird es zu der einen oder anderen Änderung in der Startformation kommen.

Wie man aus Niederlagen gestärkt hervorgehen kann, zeigt derweil der FC Hennef 05 auf. Nach dem 3:4 gegen den VfL Vichttal verbuchte das Team von Trainer Sascha Glatzel fünf Siege in Serie. Der Lohn lässt sich im Klassement ablesen: Platz zwei, in Schlagdistanz zum Tabellenführer FC Wegberg-Beeck.

An diesem Sonntag (15 Uhr) kommt es im Anton Klein Sportpark zum Verfolgerduell mit dem Tabellenfünften Borussia Freialdenhoven. Ein weiterer Erfolg würde den FCH tabellarisch im Hinblick auf die Rückrunde in eine ausgezeichnete Lage versetzen. Dass Hennefs Sportlicher Leiter Dirk Hager immer wieder betont, in Hennef gebe es im Gegensatz zum Bonner SC keinen Druck, um den Aufstieg mitspielen zu müssen, erleichtert die Sache sogar. Gegen Freialdenhoven könnte der zuletzt gesperrte Michael Okoroafor in die Startelf zurückkehren.

15 Punkte bis zur Winterpause: Das ist das Ziel, das Thomas Huhn, Trainer des FC Blau-Weiß Friesdorf, ausgegeben hat. Dieser Vorgabe ist die Mannschaft mit dem jüngsten 4:0-Heimerfolg gegen Arnoldsweiler ein Stück nähergekommen. Es fehlen allerdings noch vier Zähler, die in den letzten drei Hinrunden-Partien eingefahren werden sollen. An diesem Sonntag (15.15 Uhr) soll im Gastspiel bei Frechen 20 der nächste Schritt gemacht werden.

„Gegen Arnoldsweiler war zwar noch nicht alles gut, doch ich denke, wir haben wieder Selbstvertrauen aufgebaut“, sagte Huhn. Vor allem die defensive Stabilität, die sie zuletzt an den Tag legten, wollen die Blau-Weißen auch in Frechen zeigen. Frei nach dem Motto: „Nach vorn geht immer etwas.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
One-Man-Show auf dem Eis
GA-Serie „Spurensuche“: Terry Jones One-Man-Show auf dem Eis