FVM-Liga: Desaster des FC BW Friesdorf Siegburg 04 schafft den Klassenerhalt

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Am vorletzten Spieltag der Fußball-Mittelrheinliga sicherte sich der Siegburger SV 04 durch einen 4:2-Sieg bei Frechen 20 vorzeitig den Klassenerhalt. Der FC BW Friesdorf hingegen erlebte bei der 3:11-Niederlage beim VfL Vichttal ein Debakel.

 Julian Fälber und der Siegburger SV 04 sicherten sich mit einem 4:2-Erfolg in Frechen den Klassenerhalt.

Julian Fälber und der Siegburger SV 04 sicherten sich mit einem 4:2-Erfolg in Frechen den Klassenerhalt.

Foto: Wolfgang Henry

SpVg Frechen 20 - Siegburger SV 04 2:4 (2:0): „Wir waren im ersten Spielabschnitt völlig von der Rolle und lagen verdient hinten. Doch dann haben wir das Unmögliche möglich gemacht“, gab Interimstrainer Mehmet Dogan Einblick in sein Seelenleben. Die Frechener, die sich im Niemandsland der Tabelle befinden, gingen bereits nach zwei Minuten durch Noah Mahessa in Führung. In der Folge bekamen die Gäste im zentralen defensiven Mittelfeld keinen Zugriff. Frechen nutzte die Räume, schuf stets Überzahl. Kurz vor dem Wechsel erhöhte Osman Calis auf 2:0.

Die Siegburger Bank reagierte auf die lethargische Spielweise der Mannschaft, wechselte zweimal aus und wählte eine andere taktische Ausrichtung. „Wir haben verstärkt mit langen Bällen agiert, um so in der gegnerischen Hälfte in die Zweikämpfe zu kommen“, erläuterte Dogan, der fortan seine Mannschaft spielbestimmend sah. Die Kreisstädter zeigten nun ein gänzlich anderes Gesicht. Der zur Pause eingewechselte Routinier André Klug war dabei der entscheidende Faktor. Klug schoss beide Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich (50./64.). Als Sam-Calvin Kisekka gar die Führung erzielte (68.), nahm das Ziel Klassenerhalt endgültig Gestalt an, zumal die Zwischenergebnisse auf den anderen Plätzen Siegburg in die Karten spielten. Den Schlusspunkt setzte Hendrik Strobl in der Nachspielzeit.

Siegburger SV 04: Vogel, Nakanishi, Isecke, Kinoshita, Reichert (81. Hammouda), Kisekka (90.+3. Stephan), Kouekem (88. Hermanni), Tomita (46. Koyuncu), Asano (46. Klug), Strobl, Fälber.

VfL Vichttal - FC BW Friesdorf 11:3 (5:1): Die Friesdorfer erlebten nach einer desaströsen Vorstellung ein kaum für möglich gehaltenes Debakel. Und dennoch kann die Elf des Trainergespanns Thomas Huhn/Sawwas Panagiotidis am letzten Spieltag die Klasse noch halten, ist jedoch auf die Hilfe der Zweitvertretung des SC Fortuna Köln angewiesen, die ihr Heimspiel gegen Glesch-Paffendorf (30 Punkte) gewinnen muss – bei einem zeitgleichen Erfolg der Friesdorfer (28 Punkte) gegen Bergisch Gladbach.

Wer im Fernduell zwischen den Kasten der Blau-Weißen stehen kann, ist fraglich, denn beide Torhüter sind verletzt und mussten das Feld verlassen. Lukas Litschel begann die Partie beim VfL trotz einer Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen und musste das Feld nach dem 0:2 (6./23.) wieder räumen. Serhii Lukash erklärte sich trotz einer Schultereckverletzung bereit, eingewechselt zu werden. Doch auch er musste kurz nach der Pause beim Stande von 1:6 (BW-Torschütze zum 1:3: Begir Vatovci/34.) wieder raus. Unter diesen Umständen fiel den Vichttalern das Toreschießen umso leichter, obwohl die Gäste durch Kevin Wetschorek (54.) und Fabian Djemail (59.) auf 3:6 herankamen. Am Ende brachen allerdings alle Dämme.

FC BW Friesdorf: Litschel (26. Lukash/48. Kemadjou), Thaqaj, Diana, Manchev, Djemail, Kardan (19. Vicente), Zerrouk (29. Yamamoto), Wetschorek, Vatovci, Heiko, Bringer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort