Godesberger bei der EM in Sofia Gabler startet für Deutschland

BONN · Wenn vom 2. bis zum 5. Juli in der bulgarischen Hauptstadt Sofia die Judo-Europameisterschaft der U18 ausgetragen wird, ist auch ein Kämpfer des 1. Godesberger JC am Start.

 Alexander Gabler vom GJC.

Alexander Gabler vom GJC.

Foto: GJC

Alexander Gabler, Ausnahmeathlet des GJC, wurde nach Platz zwei bei den deutschen U 18-Titelkämpfen, Rang drei bei den nationalen U 21-Meisterschaften sowie Platz fünf bei den International Masters in Bremen in den Nationalkader berufen.

Für seine weiteren Hobbys Fußball und Keyboardspielen bleibt angesichts des intensiven Trainings und der Vorbereitungscamps mit dem Nationalkader somit kaum noch Zeit.

Gabler begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Judo, als er beim GJC an einem Kinderkurs teilnahm. Drei Jahre später zog er zunächst nach Pfungstadt und dann nach Rüsselsheim um, wo er die Starterlizenz für den JC Rüsselsheim erhielt und seine bislang größten Erfolge feierte.

Ende 2014 folgten dann die Rückkehr nach Meckenheim und der Wechsel zum Godesberger JC. "Ich starte jetzt für Deutschland", antwortet der 16 Jahre alte Gabler, Schüler am Konrad-Adenauer-Gymnasium Meckenheim, diplomatisch auf die Frage, welchem Verein er sich zugehörig fühle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort