HSG Geislar/ Oberkassel Geislar rehabilitiert sich eindrucksvoll

Bonn · Nach dem überzeugenden 33:28-Heimsieg gegen den SC Fortuna Köln gehören die Verbandsliga-Handballer der HSG Geislar/ Oberkassel als Tabellenachter nach dem fünften Spieltag zu einer Gruppe von vier Mannschaften, die mit ausgeglichenem Punktekonto die Plätze fünf bis acht belegen, und damit zum Kreis der Aufstiegsaspiranten.

 In Manndeckung genommen: Niclas Waldecker erzielte elf Tore für die HSG Geislar/Oberkassel gegen Fortuna Köln.

In Manndeckung genommen: Niclas Waldecker erzielte elf Tore für die HSG Geislar/Oberkassel gegen Fortuna Köln.

Foto: Horst Müller

In der Landesliga verteidigte die HSG Rheinbach/Wormersdorf II ihre weiße Weste und Tabellenführung mit einem souveränen 37:25-Auswärtserfolg bei der DJK Westwacht Weiden II. Die SG Ollheim/Straßfeld hielt dank eines schwer erkämpften 27:25-Arbeitssieges gegen den Stolberger SV Kontakt zur Spitzengruppe.

HSG Geislar/Oberkassel - SC Fortuna Köln 33:28 (16:12): Zu Beginn bekam die HSG-Abwehr den Kölner Spielmacher Andreas Staerk nicht in den Griff, sodass die Fortuna 5:2 (8.) in Führung ging. Der treffsichere Niclas Waldecker hielt die HSG im Spiel und hatte mit seinen Toren großen Anteil an der 9:8-Führung (18.). Torwart Benny Zander mit tollen Paraden sowie Felix Herzog und Jens Wessel mit schönen Toren sorgten für die verdiente 16:12-Pausenführung. In der zweiten Halbzeit wurde Waldecker in Manndeckung genommen, sodass sich Tobias Suhre als druckvoller Allrounder im Rückraum und der durchsetzungsstarke Benjamin Weckwert mit wichtigen Toren profilieren konnten. Ein Sonderlob verdiente sich der A-Jugendliche Tobias Koch, der mit kompromissloser Abwehrarbeit überzeugte. Die HSG setzte sich über 24:17 (43.) auf 31:24 (55.) ab. Mit dem 33:28-Erfolg gelang es der HSG nach der schwachen Vorstellung des letzten Spieltages, sich eindrucksvoll zu rehabilitieren

HSG Geislar/Oberkassel: Schlecht, Zander (beide Tor), Arnold (1/1), Herzog (6), Jarausch (1/1), C. Koch (1), T. Koch (1), Ließem (1), Sellmer (1), Suhre (3), Waldecker (11/4), Weckwert (4), Wessel (3).

DJK Westwacht Weiden II - HSG Rheinbach/Wormersdorf II 25:37 (12:19): Die HSG hatte zu Beginn Probleme, denn im Angriff wurden einige gute Chancen ausgelassen und der 5:1-Abwehr fehlte die Abstimmung. Daraufhin stellte Trainer Andreas Behr die Abwehr auf ein defensiveres 6:0-System um. Gestützt auf den starken Torwart Markus Schwalb, stabilisierte sich die Abwehr. Im Angriff überzeugte Kreisspieler Martin Schwarz, der vier Tore erzielte, drei Siebenmeter herausholte und noch uneigennützig Vorarbeit für die Rückraumspieler leistete. So setzte sich die HSG von 6:6 (12.) über 15:10 (25.) auf 19:12 zur Pause ab. In der zweiten Halbzeit drückte Rheinbach weiter aufs Tempo und erhöhte innerhalb von acht Minuten die Führung auf zehn Tore zum 24:14. Dieser Vorsprung wurde weiter über 30:18 (48.) zum 37:25-Endstand ausgebaut, obwohl die HSG in den letzten Minuten doch einen Gang zurückschaltete.

HSG Rheinbach/Wormersdorf II: C. Sarac, Schwalb (beide Tor), Adolph (2), Dasburg (3), Esser, Hensel (1), Kleinfeld (2), Kummer (2), Prell (4), Schmitz, M. Schwarz (4), P. Schwarz (11), L. Schwolow (8), Schäfer.

SG Ollheim/Straßfeld - Stolberger SV 27:25 (11:15): Bis zum 10.10 (20.) war die Partie bei wechselnden Führungen ausgeglichen. Dann folgte ein zehnminütiger Blackout der SG, die in der Abwehr nachlässig war und im Angriff unkonzentriert abschloss. So setzten sich die Gäste zur Pause auf 15:11 ab. Diesem Rückstand lief Ollheim bis zum 13:17 (36.) hinterher. Dann steigerte sich die SG im Angriff, da nun die Außenspieler besser einbezogen wurden. Die Gastgeber glichen mit konsequenter Chancennutzung zum 18:18 (45.) aus. Nach dem 24:24 (58.) setzte sich die SG innerhalb von 30 Sekunden vorentscheidend auf 26:24 ab und brachte den Vorsprung von zwei Toren bis zum 27:25 über die Zeit. uwa

SG Ollheim/Straßfeld: Hostnik, Möllers (beide Tor), Esser (1), Euskirchen (3), Falk (5), Felten (5/3), Flatten, Franken, Nilles (1), Rahmann, Rieger (1), Thomainsky (2), Wilhelms (9), Winzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort