Geländereiter Jan Büsch räumt die Preise ab

Erstmals in der Geschichte des rheinischen Reitsports sind beim mittlerweile fünften Geländetag auf dem Annaberger Hof die besten jungen Geländepferde der Region im Geländechampionat ermittelt worden.

Bonn. (bd) Erstmals in der Geschichte des rheinischen Reitsports sind beim mittlerweile fünften Geländetag auf dem Annaberger Hof die besten jungen Geländepferde der Region im Geländechampionat ermittelt worden. In der Gruppe der vierjährigen Pferde setzte sich Jan Büsch mit der auf dem eigenen Hof gezogenen Stute After Eight (von der erfolgreichen Stute Allez Petite) durch, auch Platz zwei holte er sich mit Prosecco.

Im Rheinischen Geländepferdechampionat der Fünf- und Sechsjährigen gewann der Hausherr und Turnierleiter ebenfalls, und zwar mit dem gescheckten Trakehner-Hengst namens Semper, auf den er erstmals am Turniertag kletterte und sofort bestens durchstartete. Der Gahlener Jens Hoffrogge hatte Büsch den gekörten Hengst kurzfristig zur Verfügung gestellt, da er selbst nach einem Sturz vor Wochenfrist nicht starten konnte. Büsch erritt sich mit Semper die Wertnote 8,6 und wurde mit dem Eigengewächs Amsterdam auch Dritter.

Noch besser lief es mit dem Hengst Semper in der L-Premierenprüfung für sechsjährige Geländepferde. Wertnote 9,0 war gleichbedeutend mit dem Sieg. Auch hier wurde Büsch Dritter mit Chappy. Die Prüfungen, die er mit dem Trakehner gewann, dienten zugleich als Qualifikationen für das Bundeschampionat der deutschen Vielseitigkeitspferde.

Wie im Vorjahr stand auf dem Annaberger Hof auch wieder die Kreismeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter Bonn/Rhein-Sieg an. Melissa Vliegen heißt die neue Vielseitigkeits-Kreismeisterin. Die Reiterin vom RJC Rodderberg gewann die Titelkämpfe in Dressur, Parcours- und Geländespringen mit Grafenwerth vor ihrer Zwillingsschwester Sandra, die Picola gesattelt hatte.

Dritte wurde Tamara Ginkel mit Little Love vom RFV Fanal Neunkirchen Seelscheid.

Bei den Jungen Reiter (im Alter zwischen 18 und 21 Jahren) bleibt die Meisterschärpe auf dem Annaberger Hof vor den Toren Bonns: Rebecca Heinrichs startete mit Irish Harmony für den Gastgeber und setzte sich diesmal an die Spitze, nachdem sie im Vorjahr Vizemeisterin geworden war. Rang zwei ging an Maike Backhaus mit Heinerle hat kein Geld, Dritte wurde Nina Thurn (Niederbachem) mit Best Choice.

Annika Aruba Baumgart, die für den RC Tannenhof reitet, sicherte sich mit Kaiserstern den Titel bei den Junioren. Peer Steen vom Annaberger Hof eroberte Platz zwei mit Free Willy. In der Abteilung Ponys holte sich Anais Neumann (RFV Bad Honnef) den Kreismeistertitel mit Lotte vor Vereinskollegin Annina Lutter mit Chivar und Alexa Thurn auf der Scheckenstute Classic Touch vom RV Niederbachem. In der Mannschaftswertung hatte am Ende das Team vom Rodderberg die Nase vorn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort