21. Melpomene-Lauf Gemke und Günther holen Kreismeister-Titel

BONN · Insgesamt 250 Teilnehmer liefen am Sonntagmorgen bei besten äußeren Bedingungen beim 21. Melpomene-Lauf auf dem Bonner Venusberg mit.

Eine Veranstaltung, die nicht nur wegen der gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften über 10 km weitaus mehr Läufer verdient hätte. Neu im Programm war in diesem Jahr neben dem 5-km-Lauf und 800-m-Schülerlauf noch ein Sechs-Pfoten-Lauf für Hundebesitzer über sechs Kilometer. Erfreulicherweise gingen hier auf Anhieb 42 Gespanne an den Start.

Nachdem die Strecke wieder frei war, wurden pünktlich um 10 Uhr die 5- und 10-km-Läufer auf die flache Wendepunktstrecke geschickt. Als besonderen Anreiz lobte der Frauenlaufverein Melpomene Bonn für den Gesamtsieger (unter 34 Minuten) und für die Gesamtsiegerin (unter 38 Minuten) einen Geldpreis aus.

Sowohl der Männersieger Christian Gemke (33:25 Minuten) wie auch Frauensiegerin Marlen Günther (37:48) freuten sich über den Zusatzpreis. Beide starteten für das LAZ Puma Rhein-Sieg und wurden somit auch Kreismeister/in.

Christian Gemke findet nach längerer Verletzungspause allmählich zu alter Form zurück und landete einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor seinen Vereinskameraden Daniel Weiser und Torsten Schneider. Bei den Frauen setzte sich Marlen Günther ebenso vom Start weg an die Spitze des Feldes und lief ein konstantes Rennen.

Bis zur Wendemarke bei Kilometer fünf konnte ihr Thurid Buch (Alfterer SC) folgen. Am Ende lagen 42 Sekunden zwischen den beiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort