Laufevent in Deutschland Die wichtigsten Infos zum Köln-Marathon 2023

Köln · Am 1. Oktober findet der 25. Köln-Marathon statt. Zum ersten Mal beinhaltet dieser auch die Marathon-Meisterschaften. Alle Infos rund um Anmeldung, Strecke und die angebotenen Wettbewerbe finden Sie hier.

 Am 1. Oktober findet der 25. Köln-Marathon statt.

Am 1. Oktober findet der 25. Köln-Marathon statt.

Foto: picture alliance/dpa/Sven Hoppe

Neben den 7000 Läuferinnen und Läufern, die am 25. Köln-Marathon teilnehmen, starten in diesem Jahr erstmals zeitgleich auch die Profis in die Marathon-Meisterschaften. Für den Marathon haben sich bereits über 2000 Teilnehmer angekündigt, beim Halbmarathon sind bereits über 3000 der 17000 Startpositionen vergeben.

Wo wird gelaufen?

Der Marathon startet in diesem Jahr eine halbe Stunde später als gewohnt, um 10.30 Uhr, auf der Opladener Straße am Ottoplatz/Bahnhof Deutz. Nach Angaben des Veranstalters hätten sich viele Teilnehmer eine spätere Startzeit gewünscht. Von dort aus verläuft die Strecke durch Rodenkirchen und zurück über Bayenthal in Richtung Altstadt. Kilometer 21 und damit die Halbzeit wird in Alt-Lindenthal erreicht. Nach einem Schlenker über Ehrenfeld, das Villen-Viertel und Nippes endet der Marathon mit dem Zieleinlauf in der Komödienstraße am Fuße des Kölner Doms.

Der Halbmarathon beginnt bereits um 9 Uhr, ebenfalls eine halbe Stunde später als gewohnt. Die Strecke lässt im Gegensatz zum vollen Marathon Rodenkirchen und Nippes aus. Die Halbzeit ist auch hier kurz nach Alt-Lindenthal erreicht. Start- und Zielpunkt sind bei allen Wettbewerbsformen identisch.

Welche Wettbewerbe werden ausgetragen?

Neben dem Marathon (42.195m) werden außerdem wieder der Halbmarathon (21.100m) und der Staffelmarathon (42.195m aufgeteilt in vier Etappen) angeboten. Für den Halbmarathon haben die Läufer 2.45 Stunden Zeit, für den Marathon bleiben ihnen sechs Stunden Zeit, um die Ziellinie zu überqueren. Außerdem wird es einen Schulmarathon und einen Kinderlauf geben.

Was sind die Marathonmeisterschaften?

Bei den Marathonmeisterschaften des Deutschen Leichtathletik-Verbands treten die besten Marathonläuferinnen und -läufer gegeneinander an. Zusätzlich nehmen 800 Athletinnen und Athleten an dem Wettbewerb teil.

Wie kann ich mitmachen?

Anmeldungen können ausschließlich online unter https://koeln-marathon.de/anmeldung/ vorgenommen werden. Sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist, wird die Anmeldung bis zum Vortag des Wettkampfes möglich sein. Die Höhe des Startgeldes hängt von den jeweils aktuellen Kontingenten ab. Mittlerweile ist bei allen Läufen das höchstmögliche Kontingent erreicht. Das heißt, eine Teilnahme am Marathon kostet 125 Euro, für den Halbmarathon zahlen Teilnehmer 80 Euro, für den Staffelmarathon 195 Euro pro Team und für den Schulmarathon 50 Euro. Das Startgeld für den Kinderlauf beläuft sich auf 10 Euro pro Kind. Bei Sammel- und Unternehmensanmeldung erhalten die Läufer ab zehn Anmeldungen zehn Prozent Rabatt auf das Startgeld.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme?

Alle Teilnehmer des Marathons (abgesehen vom Schul- und Kindermarathon) müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Maßgeblich ist dafür nicht das konkrete Geburtsdatum, sondern der Jahrgang (in diesem Fall 2005). Außerdem empfehlen die Veranstalter eine sportärztliche Untersuchung vor der Teilnahme.

Die Strecke im Überblick

Der Start ist in altbewährter Manier auf dem Ottoplatz in Köln-Deutz. Von dort geht es für die Läuferinnen und Läufer über die Deutzer Brücke in Richtung Schokoladenmuseum. Anschließend wird das Läuferfeld durch Bayenthal und Rodenkirchen geführt, um über die Alteburger Straße zurück in die Südstadt zu gelangen. Bei Kilometer 12 ist der Severinstorbogen zu sehen. Dann quert die Strecke den Rudolfplatz zum ersten Mal. Bei Kilometer 21 steht die Dürener Straße auf den Plan, laut Veranstalter die „Kö“ von Kölle. Die Wechselzone findet sich dann bei Kilometer 23,5 am Aachener Weiher. Über den Rudolfplatz geht es weiter nach Ehrenfeld. Bei Kilometer 34 laufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Nippes. Wenn bei Kilometer 40 zum dritten Mal der Rudolfplatz passiert wird, ist es nicht mehr weit bis zum Jubelgeschrei am Neumarkt. Doch das Ziel ist der Dom.

Welche KVB-Linien sind vom Köln Marathon am 1. Oktober betroffen?

Für gewöhnlich kommt es durch den Marathon über den Sonntag auf folgenden Linien der KVB zu Trennungen oder Umleitungen:

  • Stadtbahnlinien 1, 7, 9, 16 und 17 sowie die
  • Buslinien 106, 127, 130, 131, 132, 133, 135, 136, 140, 146, 147 und 150.

Eine Übersicht über die Fahrplanänderungen in Köln am 1. Oktober 2023 haben die Kölner-Verkehrsbetriebe bisher noch nicht veröffentlicht.

Teilnehmerticket für den Köln-Marathon gilt als Fahrschein im Nahverkehr

Die Läuferinnen und Läufer des Generali Köln Marathon 2023 können ihr Teilnehmerticket als Kombiticket im VRS-Netz nutzen. Es gilt für die Hinfahrt am Veranstaltungstag des Marathons und für die Rückfahrt bis zum Betriebsschluss in der Nacht um 3 Uhr. Genutzt werden können damit die Busse und Bahnen der KVB sowie die weiteren zuschlagfreien Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs im VRS-Netz. Hierbei gilt auch die Mitnahmemöglichkeit für jeweils einen Erwachsenen und zwei Kinder unter 14 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
FC Hafia Bonn vorläufig gesperrt
Nach Vorfällen im Spiel gegen den SV Bornheim III FC Hafia Bonn vorläufig gesperrt
Zum Thema
Aus dem Ressort