Germania Dattenfeld stellt den Anschluss her

2:1-Heimerfolg im Nachholspiel gegen Fußball-Verbandsligisten FV Bad Honnef - Hanak und Birras sorgen für einen Start nach Maß - Am Ende widrige Bedingungen

  Ausgerechnet Uwe Birras:  Der frühere Honnefer brachte die Dattenfelder vorentscheidend mit 2:0 in Front.

Ausgerechnet Uwe Birras: Der frühere Honnefer brachte die Dattenfelder vorentscheidend mit 2:0 in Front.

Foto: Henry

Windeck. Mit einem 2:1 (2:0)-Sieg im Nachholspiel über den FV Bad Honnef verkürzte Fußball-Verbandsligist FC Germania Dattenfeld den Abstand zu Platz zwei auf zwei Zähler.

Die Anfangsphase des Derbys verlief aus Sicht der Gastgeber wunschgemäß: Bereits nach fünf Minuten erzielte Sven Hanak nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß mit einem Schuss aus dem Rückraum das 1:0.

Fast eine Parallele dazu die Entstehung des 2:0: Mit Uwe Birras war es wiederum ein ehemaliger Honnefer, der für seinen neuen Klub nach einer Ecke aus zehn Metern ins Schwarze traf (12.). Markus Wildhagen hatte sogar das 3:0 auf dem Fuß, verzog aber überhastet.

Das Team von HFV-Trainer Achim Schmickler zeigte sich dennoch wenig beeindruckt und hielt in einer kampfbetonten Partie dagegen. Andreas Grootens vergab nach knapp einer halben Stunde die beste Möglichkeit zum Anschluss, als er freistehend an Germania-Torwart Jens Heller scheiterte.

Umso erfreulicher begann für die Honnefer der zweite Durchgang: Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite bediente "Jo" Schmidt Marcel Spieß, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und zum 2:1 einschob (50.).

Der aufgeweichte Rasenplatz, heftige Windböen, die den Ball in der Luft stehen bleiben ließen, und Regenschauer ermöglichten anschließend kaum noch regelgerechten, geschweige denn technisch ansehnlichen Fußball.

Torraumszenen blieben absolute Mangelware. "Das war am Schluss ein reines Kampfspiel mit Anteilen für beide Teams, aber ich denke, dass unser Sieg aufgrund der ersten Halbzeit in Ordnung geht", meinte der Dattenfelder Trainer Armin Görgens.

"Leider ist der gute kämpferische Einsatz unserer Mannschaft bei diesen widrigen Bedingungen nicht mit einem Punkt belohnt worden", nahm HFV-Geschäftsführer Frank Breidenbend sein Team aus jeder Kritik.

"Wir haben die Hinserie mit 25 Punkten abgeschlossen. Das ist viel mehr, als wir zu Saisonbeginn gehofft hatten. Ich freue mich schon auf die Revanche im nächsten Jahr."

FC Germania Dattenfeld: Heller, Ratzi, Hanak, Buabeng (70. Khalag), Korek, Alzer, Reed, Träger (84. Stanik), Meiß, Birras, Wildhagen (75. Lüdenbach).

FV Bad Honnef: Addo, Schmitt (85. Koita), Hanisch, Müller, Beer, Süs, Keul, Schmidt, Grootens, Ueberbach (59. Bonta), Spieß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort