Fußball-Mittelrheinliga Germania Windeck unterliegt Hennef 0:1

RHEIN-SIEG-KREIS · Mit einem späten Treffer zum 1:0-Erfolg im Derby beim TSV Germania Windeck hat der FC Hennef 05 die Tabellenführung in der Fußball-Mittelrheinliga verteidigt. Auch den Sportfreunden Troisdorf 05 nützte beim 0:2 gegen den SSV Merten der Heimvorteil nichts.

 Trotz großer Gegenwehr gingen Nico Plattek (vorn) und die SF Troisdorf 05 im Heimspiel gegen den SSV Merten wieder einmal leer aus.

Trotz großer Gegenwehr gingen Nico Plattek (vorn) und die SF Troisdorf 05 im Heimspiel gegen den SSV Merten wieder einmal leer aus.

Foto: Wolfgang Henry

TSV Germania Windeck - FC Hennef 05 0:1 (0:0)

350 Zuschauer sahen ein weitgehend einseitiges Lokalderby, das in Richtung Windecker Gehäuse lief, in dem Torwart Patrick Herchenbach einen arbeitsreichen Nachmittag verbrachte. "Es war klar, dass das ein Geduldsspiel werden würde, weil Windeck mit Mann und Maus sehr gut verteidigt hat. Da nützen auch gefühlte 98 Prozent Ballbesitz nichts", musste Gästetrainer Marco Bäumer lange bangen, bis der Auswärtssieg unter Dach und Fach war.

Die Hennefer fanden zunächst keine Lücke im Abwehrbollwerk der Germanen, die in der ersten Hälfte durch Farhat Qarizada sogar eine Möglichkeit zur Führung besaßen (32.). In der zweiten Halbzeit erhöhte der favorisierte Spitzenreiter den Druck noch mehr. Andreas Moog scheiterte nach einer Ecke mit einem Kopfball an der Latte (55.), ehe Florian Schöller die größte Chance für den FCH vergab.

Er scheiterte mit einem Elfmeter nach einem Foul an René Dabers an Germania-Keeper Herchenbach (67.). So fiel die Entscheidung erst acht Minuten vor dem Ende, als Moog aus einem Strafraumgetümmel heraus den Ball ins Tor stocherte.

"Den Jungs kann man keinen Vorwurf machen. Natürlich tut so ein spätes Gegentor weh, aber wir haben im Moment einfach nicht die Leute, um in einem solchen Spiel Konter zu setzen und vielleicht selbst mal ein Tor zu machen", nahm Windecks Trainer Marcus Voike seine Mannschaft in Schutz.

TSV Germania Windeck: Herchenbach, Bröhl, Sterzenbach, Hombeuel, Göhsl, Qarizada (46. Schmude), Huth, Ottersbach, Gallego (68. Jelliqi), Trommler, Masunda Magalhaes.

FC Hennef 05: Heil, Inger (75. Halili), Binot (35. Jahn), Moog, Ullmann, Niewiadomski, Habl, Günther, Schöller, Eck (55. Podlas), Dabers.

Sportfreunde Troisdorf 05 - SSV Merten 0:2 (0:1)

Troisdorfs Vorsitzender Rudi Eich war sich mit seinem Mertener Kollegen einig, dass ein Unentschieden das gerechte Ergebnis für diese Partie gewesen wäre. Den Schock des frühen Gegentreffers (6.) steckte die Elf von SFT-Trainer Murat Alkan schnell weg und erspielte sich mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich.

Die beste ließ Sven Brand Mitte der ersten Halbzeit ungenutzt, der am Mertener Schlussmann scheiterte. Auch nach dem 0:2 durch "ein Tor aus dem Nichts", so Eich, steckten die Gastgeber nicht auf. "Wir machen leider zu wenig aus unseren Chancen", kritisierte Eich.

SF Troisdorf 05: Rudersdorff, Mbiyavanga (82. Klug), Busch, Brito-Ventura, Brand, Mutlu, Glombik, Günal, Ö. Alagöz (55. Fiegen), Plattek, Klein (65. Djemail).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort