Bad Neuenahr Gewinnt der SC 07 am Sonntag gegen Gütersloh, dürfte der Klassenerhalt perfekt sein

BAD NEUENAHR · Mit dem überzeugenden 4:1 beim USV Jena, dem ersten Dreier nach fünfeinhalb Monaten, hofft der Trainer des SC 07 Bad Neuenahr, Colin Bell, dass der Knoten geplatzt ist. In jedem Fall wird der Frauenfußball-Bundesligist am Sonntag (14 Uhr) mit neuem Selbstbewusstsein in das Heimspiel gegen Aufsteiger FSV Gütersloh gehen.

 Diesmal eindeutig in der Favoritenrolle: Sarah Gregorius (links) und der SC 07.

Diesmal eindeutig in der Favoritenrolle: Sarah Gregorius (links) und der SC 07.

Foto: Gausmann

Für den Trainer ist es ein "entscheidendes Spiel". Denn mit einem weiteren Sieg hätten die Kurstädterinnen 20 Punkte auf dem Konto, was gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt wäre. Nur allzu gerne überlässt der Bad Neuenahrer Coach die Favoritenrolle Woche für Woche dem jeweiligen Gegner.

Diesmal kommt er wohl nicht umhin, sie anzunehmen. Denn es gibt nicht viel, was dafür spricht, dass dem Aufsteiger im Apollinarisstadion eine Überraschung gelingen könnte. Der letzte Punktgewinn gelang den Ostwestfälinnen vor fast einem halben Jahr beim Titelkandidaten 1. FFC Frankfurt.

Dann war es der SC 07, der Gütersloh in souveräner Manier die erste Heimniederlage (2:0) beibrachte. Hatte der FSV mit sieben Punkten aus vier Spielen bis dahin einen beachtlichen Start in seine erste Bundesligasaison hingelegt, hagelte es anschließend zehn Niederlagen in Folge. Dabei entpuppte sich insbesondere die Defensive als Sorgenkind. Immerhin kassiert das Team von Trainer Markus Graskamper im Schnitt 3,5 Gegentore pro Spiel.

In der Winterpause hat der Aufsteiger deshalb reagiert und sich mit der Schweizer Nationalspielerin Lara Keller (SC Kriens) und der vom norwegischen Zweitligisten Medkila IL gekommenen österreichischen Internationalen Marion Gröbner verstärkt. Bereits während der Hinrunde hatte man sich die Dienste von Laura Giuliani gesichert. Die Torfrau der italienischen U 20-Nationalmannschaft musste jedoch nach vier Einsätzen wieder der etatmäßigen Nummer eins, Tessa Rinkes, weichen.

Unterschätzen wird der SC 07 den nächsten Gegner allerdings nicht. "Gütersloh wird uns am Sonntag alles abverlangen", ist sich Colin Bell sicher. Dass der Tabellenvorletzte die drei Punkte keinesfalls kampflos in Bad Neuenahr lassen wird, macht ein Blick auf die Internetseite deutlich.

"Verloren verboten" ist dort zu lesen. Tatsächlich braucht der FSV Gütersloh jeden Punkt, will der Club den Rückstand von derzeit sieben Punkten auf einen Nicht-Abstiegsplatz noch wettmachen. Der SC 07 jedoch will mit aller Macht die drei Zähler. "Je eher wir die 20 Punkte und damit den Klassenerhalt gesichert haben, desto früher können wir die neue Saison planen", betont Bell. Bis auf die gelbgesperrte Antonia Hornberg wird der Trainer am Sonntag derselben Elf vertrauen können, die zuletzt Jena mit 4:1 geschlagen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort