Rheinland-Pokal und Bezirksliga Gönnersdorf erst nach Verlängerung besiegt - Nun kommt die FSG Bengen

KREIS AHRWEILER · 2:5In der zweiten Runde des Fußball-Rheinlandpokals war am Mittwochabend Schluss für den Bezirksligisten FC Gönnersdorf. Gegen den klassenhöheren TuS Mayen gab es ein 2:5 (2:2) nach Verlängerung. Im Derby der Fußball-Bezirksliga kommt nun die FSG Bengen.

 An die guten vergangenen Spiele anknüpfen wollen Patrick Melcher (links) und der TuS Oberwinter in Sargenroth.

An die guten vergangenen Spiele anknüpfen wollen Patrick Melcher (links) und der TuS Oberwinter in Sargenroth.

Foto: Martin Gausmann

Die Gäste aus Mayen begannen furios, gingen schnell mit zwei Toren in Führung (6., 17.) und dachten wohl nicht daran, dass die Gastgeber sich nach diesem Schlag noch einmal berappeln würden. Doch weit gefehlt, denn das Zurückschalten der Mayener brachte Gönnersdorf auf den Plan. Timo Schmidgen schaffte in der 21. Minute den Anschlusstreffer, und dieser Erfolg setzte Kräfte beim Bezirksligisten frei.

Zwar hatte Mayen die bessere Spielanlage, aber Gönnersdorf kämpfte und konnte teilweise auch mit gefälligen Kombinationen beeindrucken. In der 78. Minute landete der Ball nach einer scharfen Hereingabe von Andreas Heuser als Eigentor im Mayener Kasten.

Die Überraschung lag in der Luft, aber Schmidgen scheiterte in den Schlussminuten mit einem Freistoß. In der Verlängerung ging den Gastgebern langsam aber sicher die Luft aus. Mayen nutzte dies konsequent zu drei Toren zum 5:2-Endstand (104., 113., 115.).

FC Gönnersdorf: A. Heuser, Gimnig, Denkhaus, Krupp, C. Heuser, T. Schmitz (70. Ivanow), Felten, Friedsam, Schmidgen, A. Heuser, Hargens.

Zeit zum Verschnaufen haben die Gönnersdorfer nun kaum. Zwar findet bis zum Meisterschaftsspiel am Samstag (17.15 Uhr) in Gönnersdorf gegen die FSG Bengen kein Training mehr statt. Die Frage ist allerdings, wie die Spieler die intensive Partie verkraftet haben werden.

Immerhin füllt sich die Ersatzbank wieder. Hatte Kramprich am Mittwoch im Pokal nur Spieler aus der Reserve auf der Bank, kommen mit Nico Schunk und Sebastian Wagner zwei Spieler in den Kader zurück.

"Ich kann nur hoffen, dass alle Spieler Bengen ernst nehmen und nicht glauben, dass es so wird wie in der Vorbereitung, als wir 6:2 gewonnen haben", sagte Kramprich.

Seit gut einer Woche herrscht beim TuS Oberwinter wieder eitel Sonnenschein. Der Pokalerfolg gegen die TuS Koblenz in der Vorwoche trug die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez am vergangenen Wochenende zu einem souveränen 5:2 über die SG Liebshausen - und nun steht ein Spitzenspiel an. Am Sonntag um 16.15 Uhr gastiert der Vierte Oberwinter beim Überraschungsdritten SG Sargenroth.

Nach den beiden Erfolgen ist Lopez sicher, dass sein Team verstanden hat, worauf es ankommt, um erfolgreich Fußball zu spielen. "Die Grundtugenden Lauf- und Kampfbereitschaft sind sehr gut umgesetzt worden. Wenn wir da weitermachen, haben wir die Chance überall zu gewinnen", sagte Lopez.

Sorgen ganz anderer Art hat derweil die SG Ahrweiler/Bad Neuenahr. Die Mannschaft um Trainer Burkhardt Lau steht noch ohne Punkt und der niederschmetternden Torbilanz von 3:25 im Keller. Im Training wird hart gearbeitet, und Lau wird nicht müde zu betonen, wie lehrreich die Übungen für seine Truppe sind.

"Ich weiß aber auch, dass es für uns mit jeder Niederlage schwerer wird, das erste Erfolgserlebnis zu holen", sagte er. Am Sonntag (14.30 Uhr) geht es zu den SF Höhr-Grenzhausen. Die sind ebenfalls alles andere als gut gestartet, planen jedoch den zweiten Saisonsieg gegen die Kombinierten ein. "Wir müssen einfach das Beste herausholen, auch wenn es sich um einen anspruchsvollen Gegner handelt", so Lau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort