Junioren-WM für Sportler mit Handicap in Puerto Rico Gold für Schüler Philipp Waßenberg aus Alfter

ALFTER/PUERTO RICO · Alfter hat einen Weltmeister, besser gesagt: Sogar einen Doppel-Weltmeister. Parallel zur Leichtathletik-WM in Moskau findet derzeit in Puerto Rico die Junioren-WM für Sportler mit Handicap statt. Dort hat der 15-jährige Philipp Waßenberg aus deutscher Sicht für herausragende Leistungen gesorgt.

 Doppel-Weltmeister Philipp Waßenberg.

Doppel-Weltmeister Philipp Waßenberg.

Foto: Privat

Der Alfterer, Schüler der Europaschule in Bornheim, gewann über 100 m (14,63 Sekunden) und 200 m (30,81) die Goldmedaille und holte im Weitsprung (4,79 m) Bronze. "Als Philipp um Gold kämpfte, war es bei uns mitten in der Nacht.

Wir sind aufgeblieben und haben alles im Internet verfolgt", sagte sein stolzer Vater Hans Waßenberg. Am Freitag holt die Familie den Doppel-Weltmeister am Flughafen in Frankfurt ab. Dann geht's in den Urlaub nach Österreich.

Philipp Waßenberg ist seit einer Knochenkrebserkrankung im Jahr 2007 oberschenkelamputiert. Da er immer sehr sportbegeistert war, schloss er sich der Behindertensport-Abteilung von Bayer Leverkusen an, wo er unter anderem auch mit Paralympics-Olympiasieger Heinrich Popow trainiert. In diesem Jahr wurde er bereits Deutscher Meister, jetzt folgte die Krönung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort