Organisator Klaus Malorny Große Vorfreude auf den Start

Bonn · Der Deutsche Post Marathon Bonn 2013 kann starten: Beim routinierten Veranstalterteam um Organisationschef Klaus Malorny herrschte am Freitag auf der letzten Pressekonferenz vor dem Ausdauerspektakel spürbare Vorfreude: "Am Freitag und Samstag folgt noch die tiefe logistische Umsetzung an der Strecke. Aber dann kann ich auch sagen: Es ist angerichtet."

Mehr als 12.000 Läuferinnen und Läufer werden Sonntagmorgen in den verschiedenen Wettbewerben des Halbmarathons über 21,0975 Kilometer und des Marathons über 42,195 Kilometer starten. Sportler aus insgesamt 60 Nationen sorgen auf dem Rundkurs in der Bundesstadt für internationales Flair.

Und wenn die Wetteraussichten stimmen, können sich alle Beteiligten über gutes Laufwetter freuen. "Alles in allem sind es hervorragende Rahmenbedingungen. Das wird auch viele Zuschauer anlocken", hofft Malorny. Erstmals in Bonn am Start ist der Trierer Florian Neuschwander, Bronzemedaillengewinner der deutschen Marathonmeisterschaften 2011.

Er will in Bonn seine Bestzeit von 2:22 Stunden unterbieten und muss sich gegen einige laufstarke Kenianer behaupten. "Unser Konzept, keine afrikanischen Topläufer mehr einzukaufen, ist aufgegangen. Viele gute Athleten haben sich selbst angemeldet", erklärte Pressesprecher Kai Meesters. Bei den Frauen will Silvia Krull (LG Lage/Detmold) ihren Marathon-Sieg von 2011 wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort