Im Jahre 1985 zieht ein Jugendbetreuer das große Los Startrainer Udo Lattek als Hauptgewinn

Serie | Sankt Augustin · Der alte Sportplatz des Fußball-A-Kreisligisten ASV Sankt Augustin am Rhein-Sieg-Gymnasium, er ist längst vergessen. Ein Aschenplatz halt, wie sie in der damaligen Zeit überall zu finden sind. Nichts Außergewöhnliches, nichts Extravagantes. Ein Platz, der neben dem Vereins- auch dem Schulsport dient.

 Der Meister bittet zum Training: Udo Lattek (4.v.r.) auf dem alten Aschenplatz in Sankt Augustin.

Der Meister bittet zum Training: Udo Lattek (4.v.r.) auf dem alten Aschenplatz in Sankt Augustin.

Foto: Holger Arndt

Und dennoch: Dieser unscheinbare Platz, von der vorbeiführenden Straße aus kaum einsehbar, hat Fußball-Geschichte geschrieben. Im Kreis, am Mittelrhein, aber auch weit darüber hinaus. Nicht etwa, weil sich irgendein Skandal oder Skandälchen zugetragen hätte; nicht etwa, weil irgendein Proficlub dort Station gemacht hätte. Sondern weil einst einer der berühmtesten und erfolgreichsten deutschen Trainer dort das Zepter beim damaligen B-Ligisten schwingt: Udo Lattek.