Kölner Haie Haie kassieren in Augsburg 2:3-Niederlage

Augsburg · Die Kölner Haie mussten in der Deutschen Eishockey Liga trotz drückender Überlegenheit die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Bei den Augsburger Panthern unterlagen sie mit 2:3 (0:1/1:1/1:1).

Jahrzehntelang waren Spiele in Augsburg immer von einer besonders frostigen Atmosphäre geprägt, denn der AEV spielte in einem nach drei Seiten offenen Stadion, das Zuschauern wie Spielern einiges abverlangte. Nun hat Augsburg das Stadion zur Halle mit angenehmen Temperaturen umgebaut. Die Haie wurden dennoch gleich kalt erwischt. Bereits nach 64 Sekunden stand es 1:0 für die Schwaben durch einen Abstauber von Ryan Bayda.

Bei den Kölnern waren Ales Kranjc und John Tripp nach vierwöchiger Verletzungspause zwar wieder mit von der Partie, dafür fiel Andreas Holmqvist aus.

Das Spiel verlief ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten, doch Baydas Tor blieb lange exklusiv. Köln drängte mit Chancen durch Marcel Ohmann und Chris Minard zu Beginn des zweiten Drittels auf den Ausgleich, doch Patrick Ehelechner lieferte im Augsburger Tor eine gute Partie ab. Minard holte sich noch eine zehnminütige Disziplinarstrafe ab, als er mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden war. Der Ausgleich fiel erst in der 34. Minute durch Rok Ticar, der Ehelechner gegen die Fanghand schoss, von dort fand die Scheibe knapp den Weg über die Torlinie.

Doch als Marcel Müller auf der Strafbank saß legte Ex-Hai Ivan Ciernik André Reiss den Puck mustergültig zum 2:1 auf.

Zu Beginn des Schlussdrittels nahmen die Kölner sofort wieder das Heft in die Hand und dominierten das Spiel. Andreas Falk hatte in der 44. Minute eine gute Chance zum Ausgleich, eine Minute später scheiterte Tripp knapp. Der Ausgleich lag in der Luft, doch Ehelechner parierte selbst die besten Chancen. Als der Puck dann endlich im Augsburger Tor zu liegen schien, schritten die Schiedsrichter zum Videobeweis, konnten aber keinen Treffer erkennen. Danach lief das Spiel nur noch auf das Augsburger Tor, doch die Entscheidung fiel zugunsten der Gastgeber: Als Philip Gogulla die Strafbank drückte, machte Stephen Werner das 3:1. Uwe Krupp nahm Torhüter Danny Aus den Birken vom Eis und Tripp machte noch das 3:2. Doch mehr gelang den Haien nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort