Laufevent am 11. September Das müssen Sie zum Beethoven-Lauf in Bonn wissen

Bonn · Am 11. September findet in der Bonner Innenstadt wieder ein Laufevent statt. Die Strecke des neuen Beethoven-Laufs führt am Rhein entlang, über Süd- und Kennedybrücke bis zum Marktplatz. Im Ziel gibt es eine besondere Überraschung.

 Nach drei Jahren ohne einen klassischen Bonn-Marathon können die Teilnehmer des Beethoven-Laufs wieder vor Publikum laufen.

Nach drei Jahren ohne einen klassischen Bonn-Marathon können die Teilnehmer des Beethoven-Laufs wieder vor Publikum laufen.

Foto: Benjamin Westhoff

Normalerweise dröhnt in den frühen Morgenstunden eines Aprilsonntages „I came for you“ von The Disco Boys aus den Boxen im Startbereich am Belderberg. Es ist das Lied zum Countdown des Bonn-Marathons. Während das Lied mehrmals hintereinander läuft, stehen mehrere Tausend Läuferinnen und Läufer dicht gedrängt in ihren Startblöcken.

Einige hüpfen nervös auf und ab, trippeln auf der Stelle, um den Körper warm zu halten. Aber sie alle warten darauf, mit ihrer Gruppe endlich an die Startlinie vorgelassen zu werden und auf die 21,0975 Kilometer lange Runde quer durch Bonn geschickt zu werden. Drei Jahre gab es diese Bilder nicht. Und auch in diesem Jahr wird es keinen klassischen Marathon geben – dafür aber eine Alternativ-Laufveranstaltung mit einer besonderen musikalischen Überraschung im Ziel als Teil des Beethovenfestes.

An diesem Sonntag, 11. September, findet erstmals und einmalig der Beethoven-Lauf mit einer neuen Streckenführung statt – mit einem Zehn-Kilometer-Lauf, Halbmarathon und einer Schülerstaffel. Organisiert wird das Laufevent vom Veranstalter des Bonn-Marathons. „Das Laufevent ist für uns ein wichtiger und in diesem Umfeld besonders schöner Zwischenschritt zum nächsten Marathon“, sagt Christian Okon, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MMP.

Die neue Strecke ist zehn Kilometer lang

Während der Zieleinlauf wie beim traditionellen Marathon vor dem Alten Rathaus auf dem Bonner Marktplatz stattfinden wird, wurde der Startbereich vom Belderberg ans Bonner Rheinufer verlegt – auf Höhe der Schaumburg-Lippe-Straße, zwischen Erster und Zweiter Fährgasse. Von dort aus führt die zehn Kilometer lange Runde zunächst am Rheinufer entlang Richtung Süden, über die Südbrücke, weiter am Beueler Rheinfer entlang, über die Kennedybrücke zurück auf die Bonner Seite und anschließend durch die Innenstadt zum Ziel auf dem Marktplatz. „Das klassische Finish auf dem Marktplatz – das war uns wichtig“, sagt Pedro Munoz, zuständig für Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke bei der Deutsche Post DHL Group, Sponsor des Beethoven-Laufs und des Beethovenfestes.

Aus den vertrauten Disco-Klängen werden in diesem Jahr klassischere Töne: Drei Künstler, die für das Beethovenfest in der Stadt sind, werden auf dem Marktplatz ein Live-Konzert geben und die Teilnehmenden beim Endspurt musikalisch ins Ziel begleiten.

 Streckenführung des Beethoven-Laufs.  2022

Streckenführung des Beethoven-Laufs.  2022

Foto: Grafik GA/Quelle: Deutsche Post Marathon Bonn

Drei Künstler des Beethovenfestes treten auf dem Marktplatz auf

Von 10 Uhr bis 10.30 Uhr tritt Jazz-Pianist Marcus Schinkel mit seinem Jazz-Trio auf. Von 11 Uhr bis 11.30 Uhr spielt der norwegische Pianist Mathias Halvorsen unter anderem minimalistische Klassiker von John Adams. Von 12 Uhr bis 12.30 Uhr präsentiert Kai Schumacher einen Auszug aus seinem „Rausch“-Programm auf dem Flügel. „Über 750 Kompositionen und Schaffenskraft bis ins hohe Alter – auch Beethoven war ein Meister der Langstrecke! Wir sind froh, Teil des Beethoven-Laufs zu sein und unser diesjähriges Festivalmotto »Alle Menschen« auch auf diese Weise zu zelebrieren“, erklärt Steven Walter, Intendant des Beethovenfestes.

„Sportlerinnen und Sportler gehen in Konzerte. Musikfans laufen am Rhein“, sagt Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke der Deutsche Post DHL Group. „Wir fördern begeistert beides. Und nun bringen wir Sport und Kultur an einem Tag zusammen: Erst wird in der Stadt zu Musik gelaufen, am Abend dann im Post Tower bei ‚Post Klassik Vertikal‘ laufend Musik auf den Stockwerken entdeckt.“ Ab 18 Uhr ist der Post Tower Spielort für das Musik-Projekt „Post Klassik Vertikal“, das sich auf verschiedene Ebenen des Gebäudes verteilt. Eintrittskarten sind über die Internetseite des Beethovenfestes auf www.beethovenfest.de erhältlich.

Der Startschuss für den Halbmarathon erfolgt um 8.30 Uhr

Der Startschuss für den Halbmarathon erfolgt am Sonntag um 8.30 Uhr. Die Halbmarathonläufer müssen die Runde zweimal absolvieren. Die Teilnehmenden des Zehn-Kilometer-Rennens werden ab 10.30 Uhr auf die Strecke geschickt. Startzeit für die Schülerstaffeln ist 11 Uhr.

Die Startunterlagen können am Samstag, 10. September, sowie am Wettkampftag selbst an der Ausgabe an der Hofgartenwiese Ecke Stockenstraße/Koblenzer Tor abgeholt werden. Die Ausgabe ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag ab 7 Uhr. An beiden Tagen sind ebenfalls Nachmeldungen vor Ort möglich. Die Startgebühr für den Halbmarathon beträgt dann 30 Euro, für die Zehn-Kilometer-Distanz 20 Euro. Darin enthalten sind die Startnummer inklusive Zeitmessung, ein Laufshirt, eine Medaille sowie eine Online-Urkunde. Wie schon bei der Oktober- und April-Challenge in der Bonner Rheinaue erfolgt die Zeitmessung über einen Chip, der in die Startnummer integriert ist. Ein zusätzlicher Messchip muss nicht ausgeliehen oder mitgebracht werden.

Entlang der Strecke gibt es mehrere Verpflegungsstationen

Zusammen mit den Startunterlagen erhalten die Teilnehmer zudem einen Garderobenbeutel mit der eigenen Startnummer, der am Veranstaltungstag ab 7 Uhr im Garderobenzelt abgegeben und bis 13 Uhr dort wieder abgeholt werden kann.

Entlang der Strecke werden auch mehrere Verpflegungsstationen eingerichtet: für den Zehn-Kilometer-Lauf bei Kilometer sechs, für den Halbmarathon jeweils bei Kilometer fünf, zehn und 15. Außerdem wird es eine umfangreiche Verpflegung im Zielbereich geben.

Der nächste reguläre Deutsche Post Marathon Bonn ist für den 23. April 2023 geplant.

Weitere Informationen zum Beethoven-Lauf unter www.postmarathonbonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort