Handball-Regionalliga Klassenerhalt durch die Hintertür möglich

Bonn · Handball-Regionalliga: Rheinbach und Siebengebirge hoffen nach ihren Niederlagen auf Drittligist TuSEM Essen, um die Klasse noch halten zu können.

 Hat noch Chancen auf den Klassenerhalt mit dem TV Rheinbach:  Simon Ollefs (Mitte).

Hat noch Chancen auf den Klassenerhalt mit dem TV Rheinbach: Simon Ollefs (Mitte).

Foto: Wolfgang Henry

Die HSG Siebegebirge und der TV Rheinbach M 1883 haben womöglich doch noch eine Chance, in der Handball-Regionalliga zu bleiben. Trotz der 22:23-Heimpleite der HSG gegen die SG Langenfeld und der 23:33-Klatsche des RTV beim Neusser HV könnte sich für beide Clubs eine Hintertür öffnen. Sollte die Zweitvertretung des TuSEM Essen am nächsten Samstag in Haßloch ihr Spiel gewinnen, würden die Essener in der 3. Bundesliga bleiben und nur eine Mannschaft aus der Regionalliga Nordrhein absteigen. Der RTV könnte sich dann mit einem Sieg gegen die TSV Bonn rrh. am nächsten Samstag retten. Die HSG muss auf zwei Rheinbacher Niederlagen in deren beiden Nachholspielen hoffen und gleichzeitig am Donnerstag ihr Nachholspiel gegen Neuss gewinnen. Der bessere direkte Vergleich spricht für die HSG. Sollte Essen allerdings absteigen, bliebe dem RTV noch eine zweite Chance. Die beiden Nachholspiele müssten gewonnen werden, und der OSC Rheinhausen dürfte keinen Punkt mehr holen.