Handball-Regionalliga Ein Sieg für den TSV Bonn in Dinslaken ist Pflicht

Bonn · Die Handballer der TSV Bonn rrh. können sich am Wochenende mit einem Sieg in Dinslaken von der Abstiegszone absetzen. Eine Vorschau auf die Handball-Regionalliga-Spiele am Wochenende.

Vor einer richtungweisenden Partie stehen Tom Weikl (Mitte) und die TSV Bonn beim MTV Rheinwacht Dinslaken.

Vor einer richtungweisenden Partie stehen Tom Weikl (Mitte) und die TSV Bonn beim MTV Rheinwacht Dinslaken.

Foto: Wolfgang Henry

Zum Auftakt der Rückserie in der Regionalliga Nordrhein gastieren die Handballer der TSV Bonn rrh. am Sonntag (11.15 Uhr) beim MTV Rheinwacht Dinslaken – für beide Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt eine wichtige Partie. Bei einem Sieg würde sich die TSV weiter von der Abstiegszone absetzen, im Falle einer Niederlage blieben die Beueler im Dunstkreis der Abstiegsplätze.

Allerdings steht der MTV als Vorletzter mit 3:23 Punkten weitaus mehr unter Druck als die TSV. Dabei ist besonders die Heimschwäche bemerkenswert, denn mit der Anwurfzeit am Sonntagvormittag hatten die meisten Gastmannschaften oft massive Probleme. Im Hinspiel landete die TSV einen 37:26-Kantersieg.

Seinerzeit saß noch Harry Mohrhoff als verantwortlicher Dinslakener Trainer auf der Bank. Doch nach der 26:30-Heimpleite Ende November gegen die HSG Refrath/Hand warf er das Handtuch. Sein Nachfolger wurde der ehemalige rumänische Nationalspieler Marius Timofte. Allerdings wurden die bisherigen vier Spiele unter seiner Leitung verloren. Zu beachten sind beim MTV im Rückraum Spielmacher Philipp Tuda, auf den Halbpositionen Maximilian Reede und David Kryzun sowie aus der ersten Reihe Kreisspieler Dennis Backhaus und Rechtsaußen Tim Schriddels.

Nach seiner Zusage für die kommende Saison hat TSV-Trainer Frank Berblinger damit begonnen, Gespräche mit den Spielern zu führen. „In der nächsten Woche dürften wir die Kaderplanung in trockenen Tüchern haben. Die bisherige Tendenz ist positiv, sodass davon auszugehen ist, dass die Mannschaft zusammenbleibt“, sagt er.

Das Hauptaugenmerk lag allerdings auf der Vorbereitung für die Partie am Sonntag. „Wir stehen vor zwei eminent wichtigen Spielen in Dinslaken und gegen Refrath/Hand. Wir wollen unbedingt mit einem Sieg in die Rückrunde starten“, erklärt Berblinger und hofft bei einem erfolgreichen Start auf Rückenwind für die Rückrunde. Bis auf Abwehrspezialist Tim Wilhelms (Fußverletzung) und Torwart Kilian Werz (Ellenbogenblessur) steht der komplette Kader zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Trainerlehrgang: FVM-Trainer Michael Binot (r.) schult
Die Großen trainieren die Kleinen
Kurs „Einstieg ins Ehrenamt“ beim SC Volmershoven-HeidgenDie Großen trainieren die Kleinen
Fußball war und ist sein Leben
Hartmut Giebler erinnert sich an seine Trainerzeit in Oberwinter und beim FV Bad Honnef Fußball war und ist sein Leben