Regionalliga-Handballer verlieren im Nachholspiel TSV Bonn weiter in der Abstiegszone

Bonn · In einem Nachholspiel kassierten die Regionalliga-Handballer der TSV Bonn rrh. beim BTB Aachen eine bittere 28:29 (14:13)-Niederlage. Damit verpassten die Beueler die Möglichkeit, sich weiter von der Abstiegszone abzusetzen.

Eine knappe Niederlage mussten Franz Krohn (rechts) und die Regionalliga-Handballer der TSV Bonn rrh. in Aachen hinnehmen.

Eine knappe Niederlage mussten Franz Krohn (rechts) und die Regionalliga-Handballer der TSV Bonn rrh. in Aachen hinnehmen.

Foto: Wolfgang Henry

Erfreulich war, dass Kreisspieler und Mannschaftskapitän Daniel Fischer nach seinem Kreuzbandriss zum ersten Mal in dieser Saison im Kader stand, obwohl er noch nicht zum Einsatz kam. Dagegen fehlten mit Fabian Struif und Tim Wilhelms zwei wichtige Säulen des Innenblocks, was sich mit zunehmender Spielzeit als mitentscheidende Schwächung der Beueler Defensive in dem von Beginn sehr intensiven Spiel erweisen sollte.

„Von der Einstellung her kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen. Alle haben von Beginn bis zum Schluss mit vollem Einsatz gekämpft“, meinte TSV-Trainer Frank Berblinger. „Bei so einem knappen Spielausgang entscheiden letztlich Kleinigkeiten. Wir hatten in Abwehr und Angriff gute Aktionen, doch immer wieder unterliefen uns in wichtigen Situationen kleine Fehler. Außerdem ließ gerade in der Endphase in der Abwehr aufgrund von fehlenden Wechselalternativen etwas die Kraft nach.“ Die Zahl der technischen Fehler und ausgelassenen hochkarätigen Chancen habe sich zwar im Rahmen gehalten, „doch passierten diese Fehler häufig in wichtigen Situationen, in denen wir uns hätten etwas absetzen können“.

Die 6:0-Abwehr der TSV stand jedoch zunächst recht stabil gegen den wurfstarken Aachener Angriff. Obwohl der Beueler Angriff einige Probleme hatte, sich gegen die nicht erwartete 6:0-Abwehr des BTB durchzusetzen, gelang den Gästen mit einer 9:5-Führung (12.) ein zufriedenstellender Start. Nach einer Auszeit fand der BTB, der wie die TSV im Angriff phasenweise den siebten Feldspieler für den Torwart brachte, immer besser ins Spiel, holte Tor um Tor auf und verkürzte zur Pause auf 13:14.

Nach dem Wechsel entwickelte sich eine völlig ausgeglichene Partie, in der die Beueler bis zum 23:22 (49.) ständig vorlegten. In dieser Phase verpassten die Beueler durch das Auslassen einiger klarer Chancen eine deutlichere Führung. So glichen die Aachener immer wieder aus und kamen durch den zehnten Treffer von Linkshänder Carsten Jacobs 50 Sekunden vor Schluss zum 29:28.

Berblinger nahm 40 Sekunden vor dem Ende noch eine Auszeit, doch kamen die Beueler trotz des Einsatzes des siebten Feldspielers nicht mehr in eine aussichtsreiche Wurfposition.

TSV Bonn rrh.: Krouß, Meissenburg (beide Tor), Krohn (2), Schöneseiffen (4), Röhrig (1), Bullerjahn (1), Behr (1), Benninghoff-Lühl (3), Fischer, Worm (9/5), Bohrmann (4), Rohloff (3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals