Handballer der TSV Bonn reisen nach Langenfeld Elnoamany wechselt nach Gelpe

Bonn · Nachdem der Klassenerhalt geschafft wurde, können die Regionalliga-Handballer der TSV Bonn rrh. ohne Druck am Samstag (Anwurf: 19 Uhr) zur SG Langenfeld reisen, die mit drei Punkten Vorsprung vor der TSV den achten Platz belegt.

 Tom Weikl (Mitte) und die Handballer der TSV Bonn müssen am Samstag in Langenfeld ran.

Tom Weikl (Mitte) und die Handballer der TSV Bonn müssen am Samstag in Langenfeld ran.

Foto: Wolfgang Henry

Mit der Sportgemeinschaft Langenfeld trifft die TSV auf eine Mannschaft, die durch ihre Siege 2016 und 2020 Rekordtitelträger im Amateurpokal des Deutschen Handballbundes (DHB) ist. In diesem Wettbewerb wird der höchste Titel im deutschen Amateurhandball vergeben. Beide Titel wurden unter dem damaligen Trainer Lars Brümmer gewonnen, der allerdings in der vergangenen Saison, nachdem die SG in akute Abstiegsgefahr geraten war, seinen Hut nehmen musste. Aktueller Trainer ist Christian Paul, der nach dem Weggang beider Torhüter und von vier Feldspielern vor einem kleinen Umbruch stand. Leistungsträger und erfolgreichste Torschützen sind Mittelspieler Jörg Aaron Winter, der mit 131 Toren den zweiten Platz in der Torschützenliste der Liga belegt, Kreisspieler Nils Raschke und Rückraumspieler Tim Rahmann, der vorher für die SG Ollheim/Straßfeld auflief.

Das Hinspiel verloren die Beueler vor allem aufgrund einer Vielzahl ausgelassener Torchancen mit 23:27. Negativer Höhepunkt waren die letzten zehn Minuten, in denen die TSV-Akteure achtmal freistehend am Langenfelder Torwart Simon Hüttel scheiterten.

Auch TSV-Trainer Frank Berblinger erinnert sich nur ungern an die Partie – nicht nur wegen des Chancenwuchers und der Niederlage. Für ihn war der Arbeitstag auf der Bank bereits nach 45 Minuten beendet, da er nach einem Disput mit einem Schiedsrichter die Rote Karte sah.

Allerdings verweist er auch auf die Stärken der Gastgeber. „Langenfeld verfügt über eine ausgeglichene Mannschaft mit einer stabilen Abwehr. Im Angriff setzt das Team auf Tempospiel über die erste und zweite Welle“, erklärt Berblinger und fügt hinzu: „Nachdem wir gesichert sind, haben wir uns für die letzten sechs Spiele anspruchsvolle Ziele gesetzt. Wir wollen unsere drei Heimspiele und möglichst zwei Auswärtspartien gewinnen, um in der Endabrechnung ein ausgeglichenes Punktekonto zu erreichen.“

Torwart René Krouß fehlt aus privaten Gründen. Dafür rückt Islam Ahmed Elnoamany wieder ins Team, der aufgrund eines Studiums in Gummersbach nach der Saison zum Ligarivalen HC Gelpe/Strombach wechseln wird. Nach Torwart Kilian Werz und den Rückraumspielern Simon Röhrig und Florian Benninghoff-Lühl ist er der vierte Abgang. Die zuletzt fehlenden Thomas Behr und Timo Worm sind wieder dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fußball im Elektrorollstuhl
Powerchair Football Bundesliga in Bonn Fußball im Elektrorollstuhl