Handball-Regionalliga TSV Bonn kommt ersatzgeschwächt zum Erfolg

Bonn · Die Regionalliga-Handballer der TSV Bonn rrh. haben den bisherigen Tabellennachbarn HC Weiden mit 30:29 bezwungen. Damit vergrößerte sich der Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

Eine überzeugende Vorstellung bot Alexander Schöneseiffen (links) beim Heimsieg der TSV Bonn gegen Weiden.

Eine überzeugende Vorstellung bot Alexander Schöneseiffen (links) beim Heimsieg der TSV Bonn gegen Weiden.

Foto: Wolfgang Henry

Die Handballer der TSV Bonn rrh. landeten am 19. Spieltag der Regionalliga Nordrhein stark ersatzgeschwächt gegen den bisherigen Tabellennachbarn HC Weiden 2018 einen eminent wichtigen 30:29 (16:16)-Heimerfolg. Damit vergrößerte sich der Vorsprung der TSV auf den aktuell wohl einzigen Abstiegsplatz auf elf Punkte.

Es war eine Partie auf mäßigem spielerischem Niveau, der Platzierung beider Mannschaften im Dunstkreis der Abstiegszone entsprechend. Allerdings mussten die Beueler auf fünf Stammspieler wegen Krankheit und aus privaten Gründen verzichten. So fiel mit Timo Worm, Fabian Struif und Tom Weikl eine komplette Rückraumbesetzung aus, außerdem fehlten Torwart René Krouß und Linksaußen Thomas Behr. Kein Wunder also, dass die zuletzt von TSV-Trainer Frank Berblinger gelobten individuellen Tugenden wie geringe Fehlerquote und hohe Wurfeffektivität nur bedingt aufs Parkett gebracht werden konnten.

„Wir haben in einer Besetzung gespielt, die so mit Sicherheit nicht noch einmal auflaufen wird. In der Abwehr waren wir über weite Strecken zu passiv“, konstatierte der Coach. Doch mit zunehmender Spielzeit habe der Innenblock mit Florian Benninghoff-Lühl und Tim Wilhelms immer besser ins Spiel gefunden. Die vergebenen Chancen und technischen Fehler in der ersten Halbzeit hätten ein besseres Ergebnis verhindert.

„Aber die Jungs sind 60 Minuten an ihre Grenzen gegangen, haben eine tadellose kämpferische mannschaftliche Leistung abgeliefert und nie die Geduld verloren. Letztlich wichtig ist, dass wir die Punkte geholt haben“, war Berblinger hochzufrieden.

Die neu formierte Beueler Abwehr war von Beginn zu passiv, ließ zu oft die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen vermissen. Obwohl in den ersten zehn Minuten schon vier klare Chancen vergeben wurden, lagen die Gastgeber bis zum 9:8 (16.) durchweg in Front. Mehrere Beueler Ballverluste Mitte der Halbzeit nutzte Weiden zu einer eigenen 12:10-Führung (22.). Daraufhin brachte Berblinger erfolgreich den siebten Feldspieler für den Torwart, sodass die TSV zum 16:16-Pausenstand ausglich.

Die zweite Halbzeit wurde bei mehrfach wechselnden knappen Führungen zu dem von Berblinger angesprochenen Geduldsspiel. Schon drei Minuten vor Schluss krönte Alexander Schöneseiffen seine überzeugende Vorstellung mit seinem fünften Tor zum 30:29-Endstand. Treffsicher präsentierten sich auch die Außenspieler Luca Bohrmann und Franz Krohn sowie Rückraumspieler Simon Röhrig.

TSV Bonn rrh.: Ahmed Elnoamany, Meissenburg (beide Tor), Krohn (7), Schöneseiffen (5), Röhrig (5), Bullerjahn, Heitkötter, Benninghoff-Lühl, Wilhelms (1), Terehov (1), Bohrmann (10/4), Windhorst, Rohloff (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort