Regionalliga-Handballer bezwingen Rheinhausen TSV Bonn schafft den Klassenerhalt

Bonn · Die Regionalliga-Handballer der TSV Bonn rrh. bezwangen den OSC Rheinhausen in einem Krimi mit 25:24 und haben sich damit den Klassenerhalt gesichert. Torwart René Krouß war der überragende Akteur.

Klassenerhalt geschafft: Simon Röhrig (vorn) und die TSV Bonn bleiben in der Regionalliga.

Klassenerhalt geschafft: Simon Röhrig (vorn) und die TSV Bonn bleiben in der Regionalliga.

Foto: Wolfgang Henry

Die Handballer der TSV Bonn rrh. mögen offenbar enge Spiele. Am 20. Spieltag der Regionalliga Nordrhein sicherten sich die Beueler in der Sporthalle an der Ringstraße gegen den OSC Rheinhausen mit 25:24 (14:13) einen überaus wichtigen Heimsieg und revanchierten sich für die Niederlage im Hinspiel.

Es war das vierte Spiel der TSV in Folge, das mit einem Tor Unterschied ausging. Damit belegt das Team mit 16 Punkten zwar weiter den zehnten Platz, hat aber den Klassenerhalt sechs Spieltage vor Saisonschluss gesichert, da es nach der aktuellen Situation keinen Absteiger aus der 3. Liga und daher nur einen Absteiger aus der Regionalliga geben wird. „Natürlich sind wir erleichtert, den Klassenerhalt so früh geschafft zu haben“, sagte TSV-Coach Frank Berblinger.

Ausfall von Worm und Behr gut verkraftet

Vor dem Spiel waren Rückraumshooter Timo Worm und Linksaußen Thomas Behr ausgefallen, sodass David Terehov und Kai Heitkötter aus der Zweitvertretung wieder zum Einsatz kamen. Zudem bekam René Krouß als Torwart den Vorzug vor Islam Ahmed Elnoamany – ein Vertrauensvorschuss, den Krouß mit 15 Paraden, darunter zwei abgewehrten Siebenmetern, eindrucksvoll dankte.

Die Beueler starteten mit einem Doppelpack von Fabian Struif zum 2:0 (2.) furios in die Partie, stellten in der Folgezeit eine recht stabile Abwehr und legten bis zum 5:4 (13.) vor. Mit geduldiger Spielweise kreierte die TSV auch weiter gute Möglichkeiten, ließ aber wieder hochkarätige Chancen liegen. Für zusätzliche kurzfristige Verunsicherung sorgte eine Rote Karte (19.) für Struif, sodass der OSC vom 6:5 (17.) bis zum 9:8 (19.) führte. Die Beueler fanden dann aber wieder in die Spur und gingen mit einer 14:13-Führung in die Pause.

Mit drei Toren in knapp 100 Sekunden legten die Gastgeber einen Blitzstart in die zweite Halbzeit hin, setzten sich auf 17:14 (32.) ab. In der Folge spielten sie im Angriff mit zu hohem Risiko und leisteten sich einige individuelle Fehler, von denen der OSC profitierte und zum 20:20 ausglich (45.). Mit einem Dreierpack konterten die Beueler zum 23:20 (50.), blieben bis zum 25:22 (56.) mit drei Toren vorn. Doch der OSC gab sich nicht geschlagen, verkürzte 90 Sekunden vor Schluss zum 24:25. Mit dem Schlusspfiff wühlte sich ein Rheinhausener durch die Beueler Abwehr, kam frei vom Kreis zum Wurf, doch Krouß parierte reaktionsschnell.

TSV Bonn rrh.: Krouß, Meissenburg (beide Tor), Krohn (3), Schöneseiffen (2), Röhrig (3), Bullerjahn (3), Heitkötter, Weikl (4), Benninghoff-Lühl, Wilhelms, Terehov, Bohrmann (6/3), Struif (2), Rohloff (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort