Handballer holen unerwarteten Punkt TSV Bonn überrascht beim Tabellenführer

Bonn · Der hohe Favorit wankte, aber er fiel nicht. Mit dem überraschenden 36:36 (17:17)-Unentschieden beim souveränen Tabellenführer aus Ratingen sorgten die Regionalliga-Handballer der TSV Bonn rrh. für den Paukenschlag des 16. Spieltags.

  Allen Grund zur Zufriedenheit hatte TSV-Coach Frank Berblinger (mit Brille).

Allen Grund zur Zufriedenheit hatte TSV-Coach Frank Berblinger (mit Brille).

Foto: Wolfgang Henry

Während der gesamten Partie waren die gegenüber den Vorwochen stark verbesserten Beueler spielerisch mit dem klaren Favoriten auf Augenhöhe und hatten die Ratinger sogar am Rande einer Niederlage.

Mit dem Punktgewinn hielten die Rechtsrheinischen ihren elften Tabellenplatz und vergrößerten den Abstand zum Schlusslicht Neusser HV auf dem wohl einzigen Abstiegsplatz auf acht Punkte.

TSV-Trainer Frank Berblinger war hochzufrieden mit der Vorstellung seiner Truppe. „Wir haben unsere Situation analysiert und uns in den folgenden Trainingseinheiten gezielt auf das Spiel in Ratingen vorbereitet. Wir wollten unbedingt eine positive Reaktion nach den beiden letzten schwachen Spielen zeigen“, meinte er. „Das ist den Jungs mit ihrem tollen kämpferischen Einsatz gelungen. Sie haben alles, was besprochen wurde, umgesetzt und ein Spiel auf Augenhöhe abgeliefert, sodass der Punktgewinn auch absolut verdient war.“

Die TSV begann mit einer zu passiven 6:0-Abwehr, hatte außerdem Probleme mit dem Rückzugsverhalten, so dass Ratingen vor allen Dingen durch die schnelle Mitte und zweite Welle über 4:1 (6.) mit 14:11 (19.) führte. Daraufhin stellten die Beueler ihre Abwehr auf ein offensives 3:3-System um, mit dem die Einheimischen im Angriff einige Probleme hatten. Innerhalb von fünf Minuten glich die TSV zum 14:14 aus und ließ sich, obwohl die Ratinger den siebten Feldspieler brachten, auch bis zur Pause (17:17) nicht abschütteln.

Nach dem Wechsel blieb die Partie bei wechselnden Führungen mit leichten Vorteilen für die Ratinger bis zum 32:30 (57.) ausgeglichen. Zwischenzeitlich hatten die Beueler die Abwehr auf ein 6:0-System umgestellt und auch den siebten Feldspieler gebracht. Beide taktische Maßnahmen waren erfolgreich, denn mit einem Viererpack zog die TSV 34:32 (57.) in Front und blieb bis zum 36:34 (58.) vorn. In Überzahl glichen die Ratinger 21 Sekunden vor Schluss zum 36:36 aus.

In der folgenden Auszeit 13 Sekunden vor Schluss gab Berblinger die Devise aus, nichts mehr zu riskieren und den Punkt unbedingt mitzunehmen. Anders als vor zwei Wochen gegen Dinslaken ließen sich die Beueler nicht mehr den Ball abnehmen und feierten verdientermaßen den kaum für möglich gehaltenen Punktgewinn.

TSV Bonn rrh.: Elnoamany, Meissenburg, Krouß (alle Tor), Krohn (4), Schöneseiffen (2), Röhrig (2), Bullerjahn (1), Behr (1), Weikl (2), Benninghoff-Lühl (2), Wilhelms, Bohrmann (9/4), Struif (9), Rohloff (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Talents BonnRhöndorf peilen den Aufstieg in die 2. Damenbasketball-Bundesliga an Wenn nicht jetzt, wann dann?