Handballer der Rheinbacher Reserve können Klassenerhalt perfekt machen

Als klarer Favorit reisen die Verbandsliga-Handballer des TSV Bonn rrh. am Samstag zum Schlusslicht und Absteiger Stolberger SV. Das Hinspiel, das nach zwei Verlegungen erst im dritten Versuch nach einem Heimspieltausch in Beuel ausgetragen wurde, gewann der TSV deutlich mit 37:24.

Handballer der Rheinbacher Reserve können Klassenerhalt perfekt machen
Foto: Wolfgang Henry

Bonn. (ga) Als klarer Favorit reisen die Verbandsliga-Handballer des TSV Bonn rrh. am Samstag zum Schlusslicht und Absteiger Stolberger SV. Das Hinspiel, das nach zwei Verlegungen erst im dritten Versuch nach einem Heimspieltausch in Beuel ausgetragen wurde, gewann der TSV deutlich mit 37:24.

Stolberg stellt den schwächsten Angriff der Verbandsliga, aus dem Karsten Kilburg herausragt. Der Rückraumspieler belegt mit 138 Toren den dritten Platz in der Torschützenliste der Liga. TSV-Trainer Jochen Scheler muss eventuell auf Eric Bock wegen einer Schnittverletzung am Daumen verzichten.

Mit einem Sieg am Samstag beim TuS Königsdorf wären die letzten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt der Zweitvertretung der HSG Rheinbach/Wormersdorf in der Verbandsliga beseitigt. Im Hinspiel war der TuS mit dem 19:30 noch gut bedient. HSG-Trainer Andreas Behr kann die zuletzt drei Mal in Folge siegreiche Besetzung aufbieten.

In einem Schlüsselspiel erwartet Landesligist SG Ollheim/Straßfeld am Sonntag (18 Uhr, Heimerzheim) den HSV Frechen. Neben der Verteidigung der Tabellenführung will die SG Revanche für die 28:33-Hinspielniederlage nehemen. Damals zeigte die SG die wohl schwächste Leistung der gesamten Saison.

Für zusätzliche Brisanz und Motivation beim HSV sorgt, dass mit Fabian Winkler und Maurice Dumack zwei ehemalige Frechener nun das Ollheimer Trikot tragen. Bei der SG ist Tobias Felten wieder dabei, der vor dem Hinspiel ein Studiensemester in Toulouse aufgenommen hatte und am Sonntag kurz vor dem Spiel zurückkommt. Dagegen stehen hinter dem Einsatz von Fabian Felten und Andreas Flatten kleine Fragezeichen.

Sollte einer der beiden ausfallen, käme Martin Schmitz aus der Reserve zum Einsatz. Schützenhilfe könnte der TSV Bonn rrh. II der SG heute (17.30 Uhr, Ringstraße) mit einer Wiederholung des 31:29-Hinspielsieges gegen Verfolger Birkesdorf leisten.

Allerdings haben sich die Kräfteverhältnisse verändert. Während der TSV durch die Abgänge mehrerer Leistungsträger nicht mehr über die Spielstärke der Vorrunde verfügt, ist der TVB mit 15:1 Punkten aus den letzten acht Spielen das erfolgreichste Team der Rückrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort