VLN-Langstreckenmeisterschaft Haribo-Team unter Zugzwang

NÜRBURGRING · Am kommenden Samstag findet auf dem Nürburgring der sechste von insgesamt neun Läufen zur VLN-Langstreckenmeisterschaft statt. Bislang gab es vier verschiedene Sieger. Zweimal waren die Audi R 8 des in Meuspath beheimateten Phoenix-Teams erfolgreich.

 Jeder Handgriff muss beim Boxenstopp sitzen.

Jeder Handgriff muss beim Boxenstopp sitzen.

Foto: Ermert

Je einmal überquerte ein Frikadelli-Porsche, ein Rowe-Mercedes und ein Schubert-BMW die Ziellinie als Erster. Da auf der 24,3 km langen Strecke am Samstag zumindest teil- und zeitweise mit Regen zu rechnen ist, ist es gut möglich, dass am Ende des Tages neue Namen in der Siegerliste stehen werden.

Unter 170 weiteren Teilnehmern wird auch der Haribo-Porsche GT 3 R mit Mike Stursberg (Wermelskirchen) und Richard Westbrook (GB) am Start stehen. Hans-Guido Riegel wird dagegen nicht teilnehmen. Bei dem Bonner hat sich die Verstimmung wegen der Tankaffäre noch nicht gelegt. Beim vorangegangenen Sechs-Stunden-Rennen war aufgrund eines Defekts an der Zapfsäule die Durchflussmenge des Benzins zu gering.

Haribo hätte bei jedem Tankstopp 46 Sekunden verloren und wäre aussichtslos zurückgefallen. Der Bitte um eine entsprechende Zeitgutschrift wurde nicht nachgekommen, so dass den Bonnern nur die Aufgabe blieb. Mittlerweile scheint das Problem gelöst. "Sollte künftig im Training ein Defekt an der Tanksäule bemerkt werden, wird diese unverzüglich repariert.

Im Rennen wird ein sogenannter Sachrichter die Tankzeit an der betreffenden Säule stoppen. Wenn der Sollwert nicht erreicht wird, gibt es nach Maßgabe der Rennleitung eine Zeitgutschrift", erklärte Haribo-Pressesprecher Marco Alfter.

Während die diesjährige Motorsportsaison für Haribo eher durchwachsen verlief, wird Adam Osieka vom Glück verfolgt. Mit seinem neugegründeten Getspeed-Team feierte der Bonner in der Porsche Cup-Klasse vier Siege hintereinander. Selbst wenn der Porsche nach einem Reifenschaden auf der nackten Felge über die Ziellinie humpelte, der Bonner behielt die Nase stets vorn. "Unser logisches Ziel kann nur die Verlängerung der Siegesserie sein," sagte der ambitionierte Osieka.

Am kommenden Wochenende teilt er sich das Cockpit mit Steve Jans (Belgien) und dem Dortmunder Dominik Brinkmann. Letztgenannter gehört zum Haribo-Junior-Team und steuerte bereits mehrfach den zweiten Goldbären-Porsche. Außerdem startet erstmals ein Ferrari F 458 GT 3 auf der Nordschleife. Unter anderem greift hier der aus Burgbrohl stammende Pierre Kaffer ins Lenkrad. "Das wird eine richtig coole Nummer. Endlich kommt die GT 3-Version des Ferrari auf die Nordschleife und ich bin dabei," freut sich der erfahrene Sportwagen-Pilot.

Das Training zu dem VLN-Lauf findet zwischen 8.45 und 10.15 Uhr statt. Das Rennen startet um 12.00 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort