Fußball Hennefer hat zwei Jahrzehnte lang hauptberuflich als Trainer gearbeitet

Bonn/Hennef · Als Jugend- und Senioren-Fußballtrainer hat der Hennefer Eskandar „Essi“ Zamani in drei Jahrzehnten viele Meistertitel errungen und Aufstiege gefeiert. Gut 20 Jahre war er hauptberuflich als Coach im Einsatz. Sein größter Erfolg: Zweitligameister in Luxemburg an der Seite von Dino Toppmöller.

 USA-Trip: Mit Dino Toppmöller (M.) trainierte Eskandar Zamani (l.) Benfica Hamm in Luxemburg. Dinos Vater Klaus Toppmöller (r.) fuhr mit ins Trainingslager.

USA-Trip: Mit Dino Toppmöller (M.) trainierte Eskandar Zamani (l.) Benfica Hamm in Luxemburg. Dinos Vater Klaus Toppmöller (r.) fuhr mit ins Trainingslager.

Foto: Privat

Ein bisschen Wehmut schwang schon mit, als er den alten Weggefährten kürzlich im Fernsehen sah. Ganz unaufgeregt stand Dino Toppmöller da an der Seitenlinie und dirigierte die Besten der Besten. Als Vertreter des coronainfizierten Julian Nagelsmann coachte der Assistenztrainer den deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München in der Champions League gegen Benfica Lissabon. Eskandar Zamani saß daheim in Hennef vor dem TV und fieberte beim 4:0-Erfolg mit. „Ich habe mich wahnsinnig für Dino gefreut“, sagt Zamani. „Er ist menschlich ein toller Typ, unheimlich fair und nett. Und fußballerisch unglaublich kompetent.“