Im Sommer Sprinter, im Winter Anschieber Siegburger Sprinter Henrik Proske kämpft mit Bob-Team um Europacup-Quali

Siegburg · Henrik Proske ist eigentlich Sprinter beim LAZ Puma Rhein-Sieg, als Teil des bayrischen Bob-Landeskaders kämpft er aber m Wochenende um die Qualifaktion für den Europacup.

 Pilot und Anschieber: Henrik Proske (hinten) in einem Zweier-Bob beim Training.

Pilot und Anschieber: Henrik Proske (hinten) in einem Zweier-Bob beim Training.

Foto: Andreas Ludwig

Die 400 winzigen Metallspitzen unter Henrik Proskes Spikes bohren sich ins Eis, geben ihm Halt auf der glatten Oberfläche, um den schweren Bob in Bewegung zu setzen. Es sind 25 Mal mehr Metalldornen als unter seinen Sprintschuhen für die Tartanbahn. Innerhalb von Sekunden bringt er gemeinsam mit seinen Teamkollegen das Gefährt auf Renntempo. Jede Bewegung ist genau choreografiert, Kommandos gibt es nur wenige. Nach dem Ruf „Ab!“ müssen alle im Bob sitzen. Proskes Job als Anschieber ist dann getan, der Pilot übernimmt. Während der Fahrt verharrt Proske so still wie möglich – so gut das eben bei Geschwindigkeiten von mehr als 100 Stundenkilometern möglich ist. „Für den Anschieber zählt nur die Startzeit“, sagt der 24-Jährige.