Hintergrund

Rechtsstreit zwischen Post-SV Bonn und Telekom Baskets

Bonn. (gme) In dem Rechtsstreit hat der Post-SV Bonn e.V. den Telekom Baskets Bonn e.V. auf Zahlung einer Abfindung für das 1995 übertragene Teilnahmerecht an der 2. Basketball-Bundesliga verklagt. Dieses war 1992 vom Godesberger TV (GTV) der BG Bonn 92 quasi geschenkt worden.

Später, 1993 und 1995, wechselte dieses sportliche Teilnahmerecht für jeweils 10000 Mark von der BG Bonn 92 zum Post-SV und von dort weiter zum 1995 gegründeten Telekom Baskets Bonn e.V., dessen Bundesligateam 1996 erstklassig wurde, aber damals wie heute von einem wirtschaftlichen Träger, einer GmbH, gemanagt wird. Diese GmbH ist zugleich Vertragspartner der Deutschen Telekom AG. Die Vereine Post-SV und Telekom Baskets vereinbarten für den Fall, dass die Deutsche Telekom auch 1997 noch Hauptsponsor ist, eine Abfindung, deren Höhe offen blieb - und das ist der Streitpunkt.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort