Volkslauf in Dernau Hitzeschlacht auf dem Rotweinwanderweg

DERNAU · Die sommerlichen Temperaturen setzten auch den über 300 Teilnehmern beim 33. Rotweinwanderweg-Volkslauf in Dernau zu. Insbesondere die Langstrecke über 20 Kilometer absolvierten nur 71 Läufer/-innen bei Temperaturen um 30 Grad.

Hitzeresistent zeigten sich die Teilnehmer des Rotweinwanderweg-Volkslaufes in Dernau.

Hitzeresistent zeigten sich die Teilnehmer des Rotweinwanderweg-Volkslaufes in Dernau.

Foto: Martin Gausmann

Von Dernau ging es durch das Ahrtal, bergauf und bergab entlang der roten Trauben auf dem Rotweinwanderweg.

Souveräner Start-Ziel-Sieger wurde Maciek Miereczko vom VfB Erftstadt Rhein-Erft Multisport nach 1:17:17 Stunden. Damit lag der gebürtige Pole und bestens bekannte Läufer in der Region knapp fünf Minuten vor dem Bonner Patrick Birkhölzer (KfW Duathlon, 1:22:11). Dritter wurde "Altmeister" Norbert Schneider (TV Scheven, 1:25:00). Es dauerte nicht lange, bis mit Thurid Buch (Alfterer SC) die erste Frau als Gesamt-Sechste in 1:27:14 finishte. Die 41-jährige Bonnerin gewann mit großem Vorsprung vor Asteria Wagner (SSG Königswinter, 1:40:33) und Diana Hellebrand (Koblenz, 1:44:50).

Die 118 Läufer/-innen beim 10-km-Lauf mussten nicht ganz so viele Höhenmeter überwinden und bogen schon vorher wieder ins Ziel nach Dernau ab. Hier gewannen Lokalmatador Jonas Götte (LT Grafschaft, 39:04 Min.) bei den Männern und Ulrike Krieg (Alfter, 47:03) bei den Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort