Hockey: Schwarz-Weiß Bonn deklassiert Troisdorf

Sichtlich erleichtert feierten auch die Regionalliga-Damen des Bonner THV nach dem 5:1 gegen den designierten Absteiger Crefelder HTC den gesicherten Klassenerhalt.

Hockey: Schwarz-Weiß Bonn deklassiert Troisdorf
Foto: Horst Müller

Bonn. Sichtlich erleichtert feierten die Regionalliga-Damen des Bonner THV nach dem 5:1 gegen den designierten Absteiger Crefelder HTC den gesicherten Klassenerhalt. Grundstein für den nie gefährdeten Heimsieg der Bundesstädter war eine hochkonzentrierte Anfangsphase, die durch den Führungstreffer von Lilly Bungart - nach kurzer Ecke - belohnt wurde.

Im Vergleich zu den letzten Partien zeigten die Bonnerinnen eine engagierte Vorstellung. Das Zusammenspiel funktionierte wesentlich besser, so dass sich der BTHV ein klares Chancenplus herausspielte. Nur kurzzeitig verloren sie die Spielkontrolle. Doch die Bonner Torfrau Zoe Schubert verhinderte mit zwei sehenswerten Paraden den möglichen Ausgleich der Gäste.

"Das war eine kritische Phase, in der wir zu viele Chancen für den Gegner zugelassen haben. Aber meine jungen Spielerinnen haben den nötigen Willen gezeigt und mit den beiden Treffern kurz vor der Pause für die Entscheidung gesorgt", erklärte BTHV-Trainer Jan Henseler.

Mit zwei platzierten Flachschüssen erzielte die Bonner Torjägerin Leonie Völker die beruhigende 3:0-Halbzeitführung. Krefeld musste zwangsläufig im zweiten Durchgang alles oder nichts spielen. Die Bonnerinnen zogen ihr Spielsystem jedoch gewissenhaft durch und erhöhten jeweils nach kurzen Ecken durch Leonie Völker auf 5:0. Die Gäste resignierten zunehmend und konnten lediglich nach einer kurzen Ecke zwei Minuten vor dem Abpfiff auf 1:5 verkürzen.

Ein wahres Schützenfest feierte der HTC Schwarz-Weiß Bonn beim 23:3-Erfolg über Schwarz-Weiß Troisdorf. Von Beginn an waren die Gäste von der Sieg dem hohen Bonner Spieltempo nicht gewachsen. Die Schwarz-Weißen pressten den Gegner früh in dessen eigener Hälfte und kamen im Minutentakt zu Torchancen. "Wir haben endlich die nötige Konzentration bei den Abschlüssen gezeigt.

Das Ergebnis entspricht zum ersten Mal in dieser Saison dem Chancenverhältnis. Leider ist der Knoten zu spät geplatzt, sonst hätten wir durchaus noch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden können", bedauerte HTC-Trainer Ludger Wichmann. Mit sieben Treffern steuerte Björn Künstlinger die meisten Tore bei. Sein Sturmpartner Uli Trautmann war fünfmal erfolgreich.

Jeweils drei Treffer erzielten Tobias Höhne, Alexander Knieps und Markus Kippnich. Die Tore von Thomas Kippnich und Felix Schoenen besiegelten den höchsten Heimsieg der Bonner in der diesjährigen Hallensaison.

Bereits am Dienstagabend (20.30 Uhr, Wasserland) tritt der Tabellenzweite Marienburger SC II in einem Nachholspiel beim HTC SW Bonn an - allerdings haben die Bonner noch ein weiteres Nachholspiel in der Hinterhand. "Wir wollen uns noch den Vizemeistertitel erkämpfen. Meine Jungs sollten durch den hohen Sieg gemerkt haben, dass die Qualität vorhanden ist. Wir werden mit reichlich Selbstvertrauen in die Partie gehen und wollen Marienburg unbedingt schlagen", sagt Ludger Wichmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort