Bonner THV Hockeydamen starten in die Saison

BONN · Die theoretischen Grundlagen stimmen. Seit dieser Woche ist Jan Henseler, der Trainer der ersten Hockey-Damen des Bonner THV, stolzer Besitzer der A-Lizenz. Der Praxistest in der 2. Hockey-Bundesliga beginnt am Samstag.

 Dem Zweitligaauftakt fiebern Anne Deupmann (links) und der BTHV entgegen.

Dem Zweitligaauftakt fiebern Anne Deupmann (links) und der BTHV entgegen.

Foto: Müller

Der erste Auswärtsgegner ist ein guter Bekannter und hört auf den Namen ETUF Essen. Auch die Teams von Uhlenhorst Mülheim und des Düsseldorfer HC wurden in der Vergangenheit schon im Wasserland vorstellig.

Die großen Unbekannten in der Premierensaison des BTHV in Liga zwei kommen aus dem Norden. Der Marienthaler THC, Großflottbeker THGC und die TG Heimfeld sind in und um Hamburg zu Hause. Die Nordfraktion der 2. Bundesliga komplett macht der DHC Hannover.

Bundesliga-Absteiger gibt es in dieser Spielzeit in der Gruppe Nord keine. "Die Teams aus Hamburg und Hannover kennen wir überhaupt nicht", erklärte Henseler, der als Damentrainer des BTHV in sein fünftes Jahr geht. Vielleicht auch deshalb geht der Aufsteiger optimistisch in das Abenteuer. Die Vorbereitung lief nach Meinung von Henseler nahezu optimal. "Keine Verletzten und gute Ergebnisse", fasste der BTHV-Coach die letzten, sehr intensiven Wochen zusammen. So besiegten die BTHV-Damen den Süd-Zweitligisten SC Frankfurt 1880 gleich zweimal mit 1:0. Der letztjährige Konkurrent um den Aufstieg, der HC Essen 99, wurde gar mit 4:0 nach Hause geschickt. Aus sportlicher Sicht mehr als den Ligaverbleib zu erwarten, wäre allerdings vermessen, findet Henseler. "Wir versuchen in jedes Spiel selbstbewusst hineinzugehen und unsere Chance zu nutzen."

Ein Pfund, das die Damen in die neue Feldsaison mitnehmen, ist die Kontinuität hinsichtlich der Kaderzusammensetzung. Nur Charlotte Legerlotz verließ die Lila-Weißen studienbedingt Richtung Leipzig. Neu im Team ist Angreiferin Anita Bell, die vom THC Münster nach Bonn wechselt. Natalie Rocho und Christina Weber gehören nach einjähriger Hockeypause wieder zum 22-köpfigen Kader des Bonner Zweitligisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort