Kölner Haie Holmqvist sorgt für die Entscheidung gegen die Grizzly Adams Wolfburg

KÖLN · Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Sonntag gegen die Grizzly Adams Wolfsburg mit 2:1 (0:0/0:1/1:0)/1:0) gewonnen, mussten die Tabellenführung aber an die Mannheimer Adler zurückgeben - nach nur 45 Stunden.

Am Freitag hatten die Haie mit einem 3:1 in Berlin die Spitze übernommen, und mit schnellem und sicherem Kombinationsspiel aus einer starken Defensive überzeugt. Noch wichtiger als das Ergebnis war für die Haie aber die Art und Weise ihres Auftritts. "Zu diesem Saisonzeitpunkt zählen nicht nur die Ergebnisse, es ist wichtiger, auf welche Weise wir spielen", sagte Trainer Uwe Krupp.

Das Spiel gegen Wolfsburg begann mit einem Paukenschlag. Bereits nach 105 Sekunden durfte Haie-Verteidiger Torsten Ankert nach einem Check gegen Vincenz Mayer duschen gehen. Mayer blieb blutend liegen, Ankert kassierte eine Matchstrafe wegen "unkorrekten Körperangriffs". Das fällige fünfminütige Powerplay überstanden die Haie ohne Schaden.

Beide Teams hatten gute Chancen, den ersten Treffer zu erzielen. Felix Schütz auf Kölner Seite (14. Minute) ebenso wie Wolfsburgs Ex-Hai Kai Hospelt (10. und 15.). Beim dritten Versuch war Hospelt erfolgreich. In der 24. Minute rutschte Haie-Torhüter Danny Aus den Birken bei Überzahl seiner Mannschaft aus, als er die Scheibe hinter seinem Tor sichern wollte. Hospelt war zur Stelle und traf zum 0:1.

Die Haie antworteten mit wütenden Angriffen. Felix Schütz scheiterte, Andreas Holmqvist und Ales Kranjc trafen im Powerplay nur den Pfosten. Im Gegenzug rettete Aus den Birken gegen Aleksander Polaczek. Nathan Robinson verfehlte vor der zweiten Pause freistehend das Tor.

In der 42. Minute platzte der Kölner Knoten, Felix Schütz spielte in den Lauf von Alexander Weiß, der passte mustergültig auf Rok Ticar, gegen dessen Schuss Wolfsburgs Torhüter Sebastian Vogl keine Chance hatte.

Sechseinhalb Minuten vor Schluss erwischte Andreas Falk Wolfsburgs Armin Wurm unglücklich im Gesicht und erhielt dafür 2+10 Strafminuten. Die Haie überstanden die kritische Phase und hatten ihrerseits 32 Sekunden vor Schluss noch einmal Überzahl. Doch das Spiel ging in die Verlängerung. Dort holte nach nur 34 Sekunden Andreas Holmqvist per Schlagschuss den Zusatzpunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort