Handball-Oberliga HSG Niederpleis/Sankt Augustin empfängt Westwacht Weiden

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Oberligahandballer der HSG Siebengebirge-Thomasberg wollen gegen Dormagen am Wochenende den ersten Heimsieg feiern. Niederpleis empfängt das Team von Westwacht Weiden.

HSG Siebengebirge-Thomasberg - TSV Bayer Dormagen II (Samstag, 19.30 Uhr, Sonnenhügel): Am Wochenende bekommt es die Mannschaft von Trainer Lars Degenhardt mit der aktuellen Wundertüte der Liga zu tun. Die Gäste bezwangen in eigener Halle die Mannschaft aus Rheinbach und schubsten damit den Pulheimer SC von der Tabellenspitze. Allerdings zeigte die Drittliga-Reserve aus Dormagen bei der Niederlage in Niederpleis ein ganz anderes Gesicht.

"Die Mannschaft hat auf jeden Fall das Potenzial, jeden Gegner in der Liga zu schlagen. Allerdings ist sie aufgrund ihrer Unerfahrenheit sehr schwankend in ihren Leistungen", weiß Degenhardt nicht so recht, wie er den Rivalen einzuordnen hat.

Die bestens ausgebildeten Dormagener Spieler sind zum Großteil auch in der A-Jugend Bundesliga im Einsatz und werden ab und an auch von Akteuren aus dem Drittligateam verstärkt. Eine Tatsache, die die Aufgabe für die HSG nicht leichter macht.

Klar ist für Degenhardt allerdings die Zielsetzung für den dritten Heimauftritt der Saison. "Wir wollen endlich den ersten Sieg in eigener Halle feiern. Wenn die Mannschaft ihre Leistung abruft, wird uns das auch gelingen", sieht er dem Spiel optimistisch entgegen.

HSG Niederpleis/Sankt Augus-tin - Westwacht Weiden (Samstag, 19.30 Uhr, Schulzentrum Niederpleis): Die Gäste aus Weiden passen vom Tabellenplatz her etwas besser in das Anforderungsprofil der Niederpleiser Handballer, wenn es darum geht, weitere Pluspunkte in der Oberliga zu sammeln. Allerdings gehen die Gastgeber auch gegen Weiden lediglich als Außenseiter ins Rennen. "Weiden hat zwar beide Auswärtsspiele verloren, doch das interessiert uns nicht. Wir spielen gegen eine gestandene Oberligamannschaft und werden auch am Wochenende wieder versuchen, mit unseren Mitteln so lange wie möglich dagegenzuhalten", bleibt Teamsprecher Jürgen Stöckmann weiterhin Realist. Vielmehr werden Trainer und Mannschaft zum wiederholten Mal den Fokus ausschließlich auf die eigene Leistung legen.

Die Gäste werden nach dem Erfolg gegen den amtierenden Mittelrheinmeister aus Rheinbach auf jeden Fall mit breiter Brust antreten und versuchen, sich mit einem weiteren Erfolg in Niederpleis aus der unteren Tabellenregion abzusetzen. Rückraumschütze Marc Schlingensief ragt aus einer ansonsten homogenen Einheit heraus, sodass auf die Niederpleiser Defensivabteilung um den derzeit starken Torhüter Sven Kremer eine ganze Menge Arbeit zukommen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort