Handball HSG Rheinbach muss Birkesdorfer Duo stoppen

BONN · Als Außenseiter erwarten die Verbandsliga-Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf II am Sonntag (18 Uhr, Sporthalle Berliner Straße) den Tabellenzweiten TV Birkesdorf.

 Schwerarbeit kommt auf Torsten Wittmaack (rechts) und die HSG Rheinbach II im Spiel gegen Birkesdorf zu.

Schwerarbeit kommt auf Torsten Wittmaack (rechts) und die HSG Rheinbach II im Spiel gegen Birkesdorf zu.

Foto: Müller

Das Hinspiel verlor die HSG ohne Aushilfen der Oberligamannschaft, die diesmal möglich sind, 29:34. Der Birkesdorfer Angriff besteht vor allen Dingen aus den Rückraumspielern Jan Antons (145 Tore) und Ernst Jakob (136 Tore), die mehr als die Hälfte aller Birkesdorfer Tore geworfen haben und die beiden ersten Plätze in der Torschützenliste der Liga belegen.

Nur wenn die Rheinbacher Abwehr die Beiden in den Griff bekommt, besteht eine realistische Siegchance. Neben den möglichen Aushilfen kann HSG-Trainer Andreas Behr den zuletzt aus schulischen Gründen fehlenden Niklas Adolphs wieder einsetzen.

Als Außenseiter reist die nach der Heimniederlage gegen den TV Palmersheim wieder in Abstiegsgefahr schwebende SG Ollheim/Straßfeld am Samstag (17.30 Uhr, Katholische Grundschule Sonnenhügel, Oberpleis) zur HSG Siebengebirge/Thomasberg II. Zwar erreichte die SG im Hinspiel ein etwas glückliches 31:31-Unentschieden, doch die personellen Möglichkeiten sprechen klar für die Siebengebirgler.

So kann deren Trainer Michael Müller am Samstag die U-23-Spieler der Oberligamannschaft wie auch A-Jugendliche als Verstärkungen einsetzen. Bei der SG fehlt Trainer Dirk Kowalke erneut, da er in der zweiten Mannschaft der SG spielt, die zeitgleich ein für den Abstieg aus der Kreisliga wichtiges Spiel zu absolvieren hat. Ihn vertritt wieder Betreuer Hansi Esser.

Mit großen personellen Problemen erwartet Landesligist TSV Bonn rrh. II am Sonntag (15.30 Uhr, Ringstraße) den Tabellenneunten DJK BTB Aachen II. Mit Sicherheit fallen Josef Allendorf mit einem Bänderriss im Fuß und Fabian Kummer ebenfalls mit einer Fußverletzung aus.

Sehr fraglich ist der Einsatz von Fabian Hamacher (Schulterprobleme) und von Holger Elschner (Grippe). Dabei braucht der TSV Bonn als Tabellenvorletzter jeden Punkt und hat vom Hinspiel noch einiges gutzumachen. Damals kassierte der TSV bei dem vorher noch punktlosen BTB eine herbe 27:41-Klatsche.

Im rechtsrheinischen Lokalderby gastiert am Samstag (17.30 Uhr, Schulzentrum Niederpleis) der Tabellenzweite HSG Geislar/Oberkassel bei der HSG Niederpleis/Sankt Augustin II, die derzeit sorgenfrei den siebten Platz belegt. Das hart geführte Hinspiel gewannen die Geislarer 30:26, wobei die Siegkreisler untermauerten, dass sie gegen Spitzenmannschaften gut mithalten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort