Ingrid Hübner deutsche Meisterin im Mixed

HTC-Spielerin gewinnt Finale der Deutschen Tennismeisterschaften in Bad Neuenahr mit ihrem Partner Günther Siebert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Besten Tennissport zeigten die Akteure in der ersten Woche der 52. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Seniorinnen und Senioren auf der Anlage des HTC Bad Neuenahr. Zur großen Freude zahlreicher Zuschauer war unter den ersten Titelgewinnern am Samstag auch Ingrid Hübner vom gastgebenden HTC.

Hübner gewann an der Seite von Günther Siebert (SpVg Jahn Forchenheim) im Finale des gemischten Doppels 75 mit 6:2, 5:7, 6:1 gegen Marlies Jennis (TC Rot-Weiß Düsseldorf)/Erwin Wäspy (TC Neugablonz). Besonders der zweite Satz war sehr spannend, mehrfach jagten sich die Gegner die Aufschlagspiele gegenseitig ab. Letztendlich wurden Hübner/Siebert aber ihrer Favoritenrolle gerecht, denn sie waren in dieser Konkurrenz topgesetzt.

Zwei Mal stand am Wochenende auch Horst Langhoff vom HTC Bad Neuenahr im Herren-Doppel 65 auf dem Platz. Mit seinem langjährigen Partner Rudolf Perplies (TV Espelkamp) gewann er am Samstag gegen Walter Krause/Karl-Heinz Jost (beide Recklinghäuser RTG) mit 4:6, 6:1, 6:0. In der nachfolgenden Runde trifft das Duo auf die Kölner Paarung Klaus-Dieter Eifert (TC Weiden)/Kurt Schmitte (Marienburger SC).

In der gleichen Konkurrenz waren auch Werner Kobiolka (TuS Pützchen 05) und Jürgen Müller-Manzke (TC RW Hangelar) erfolgreich. Sie gewannen ihr Match am Samstag souverän mit 6:2, 6:1, sagten dann aber wegen einer Verletzung das Spiel am Sonntag ab.

Am Samstag spielte Wolfgang Lichten~thäler (SW Bonn) in der Gruppe der 60-Jährigen gegen Werner Selle (TSV Starnberg 1880). Dieser ließ dem Bonner im ersten Satz keine Chance. Im zweiten Satz ging es etwas knapper zu, aber auch hier setzte sich Selle durch und gewann das Match mit 6:1, 6:4. Im Damen-Einzel 60 verloren Heike Krull (TC BG Bonn-Beuel) und Heide Bestehorn (TC BV Duisdorf) ihre Matches. Letztere konnte sich aber mit ihrer Partnerin Ingrid Kaminski (Ski Club Ettlingen) mit einem ungefährdeten 6:3, 6:1-Sieg für die Runde der letzten acht der Doppelkonkurrenz 60 qualifizieren.

Im Finale der ältesten Teilnehmer stürzte der Vorjahressieger Helmuth Hoffmann zu Beginn des zweiten Satzes unglücklich. Die Sanitäter, die sofort auf dem Platz waren, rieten ihm auf Grund seiner allgemeinen gesundheitlichen Angegriffenheit zur Aufgabe. Damit wurde Egon Schlüter (TC Grün-Weiß Unna 02) zum deutschen Meister der Herren 85 erklärt, obwohl er den ersten Satz verloren hatte. Helmuth Hoffmann geht es inzwischen wieder besser.

In dieser Woche greifen die jüngeren Jahrgänge der Damen und Herren in das Meisterschaftsgeschehen auf der HTC-Anlage ein. Höhepunkt werden die Endspiele der "Königsklassen" der Damen 40 und der Herren 40 am kommenden Sonntag sein.

Alle Ergebnisse und die täglichen Spielpläne werden im Internet unter www.dsm-tennis.de veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort