Saisonvorbereitung der Kölner Haie Jetzt geht's an die Feinheiten

Köln · Die Vorbereitung der Kölner Haie auf die am 11. September beginnende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) läuft bisher rund. Die ersten drei Testspiele in der Schweiz gegen Zug (3:2), Ambri-Piotta (2:0) und Rapperswil-Jona (4:1) gewann die Mannschaft von Trainer Niklas Sundblad, das neue Team zeigte temporeiches Eishockey.

 Setzt auf die läuferische Komponente: Niklas Sundblad.

Setzt auf die läuferische Komponente: Niklas Sundblad.

Foto: dpa

"Es lief gut, wir wollen in dieser Saison viel über die läuferische Schiene erreichen, und da waren die schweizerischen Teams gute Gegner", bilanziert Sundblad. "Es sind natürlich alles nur Vorbereitungsspiele, wir finden langsam in unseren Rhythmus hinein. In den nächsten Wochen wollen wir noch ein wenig Feintuning machen."

Ab Mittwoch testen die Kölner ihre Form nun im Rahmen eines eigenen Turniers im Haiezentrum an der Gummersbacher Straße. Sundblad ist optimistisch. Seine Mannschaft ist komplett, der letzte Neuzugang Jason Williams integriert sich nun ins Team. "Sein Fitness-Test war sehr gut, auch sein Gesamteindruck ist sehr positiv", sagt Sundblad.

In der Schweiz fehlten noch einige verletzte Spieler, doch nun sind alle an Bord. Sundblad: "Es gab nur ein paar kleine Verletzungen wie am Ellbogen von Alexander Weiß oder an der Hüfte von Alexander Sulzer, aber alle sind jetzt wieder zu hundert Prozent im Training, nur der langzeitverletzte Marcel Ohmann braucht noch zwei oder drei Wochen." Damit können die Haie ihr Turnier mit allen Neuzugängen beginnen. "Der Kader ist voll, falls sich nicht noch jemand in letzter Minute verletzt", bestätigt Sundblad. "Auch Per Aslund ist fit und kann spielen. Das ist unser eigenes Turnier, ein sehr guter Test mit starken Gegnern aus Langnau (Mittwoch, d. Red.), Malmö (Freitag) und Lugano (Samstag). Wir werden drei Spiele in vier Tagen haben."

Dem Trainer bieten sich weitere Gelegenheiten, um die bestmöglichen Sturmreihen zu finden "Wir haben bisher mit lauter verschiedenen Reihen gespielt", sagt er. "Ich habe natürlich schon etwas im Kopf, aber jetzt wollen wir erst einmal die nächsten Testspiele abwarten, wer gut zusammenpasst. Da wir ein Turnier spielen, liegt der Fokus auch schon auf der Taktik, aber natürlich machen wir weiterhin Ausdauertraining und wollen viel Schlittschuhlaufen, damit wir möglichst gut in die Saison starten können." Die Erwartungshaltung der Fans auf die neue Saison ist groß. Nachdem die Ränge in der Trainingshalle schon beim ersten Eistraining des neuen Teams (zwölf Neuzugänge) gut gefüllt waren, erschienen am vergangenen Sonntag mehr als 4000 Anhänger zum traditionellen Haie-Sommerfest am Schokoladenmuseum. "Die Vorfreude ist auf beiden Seiten groß", bekräftigt Haie-Kapitän Moritz Müller. Am 11. September starten die Haie mit einem Heimspiel gegen München in die Saison und dürfen dank einer gelungenen Marketing-Aktion mit einer sehr gut besuchten Lanxess-Arena rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort