SG Sechtem Jonas Weiser ist der neue Lenker

BONN · Aufatmen bei der SG Sechtem nach dem zweiten Spieltag der 1. Basketball-Regionalliga: Mit dem 85:76-Sieg über die BG Dorsten, immerhin Absteiger aus der Pro B, hat Sechtem in die Erfolgsspur gefunden. Dabei überzeugte der 20-jährige Neuzugang Jonas Weiser als Lenker des Sechtemer Spiels. "Wir haben genau die richtige Verpflichtung getätigt", freute sich SG-Coach Meik Bassen.

 Mit 13 Punkten zählte Timo Thülig (rechts) erneut zu den Besten bei den Baskets.

Mit 13 Punkten zählte Timo Thülig (rechts) erneut zu den Besten bei den Baskets.

Foto: Müller

SG Sechtem - BG Dorsten 85:76 (17:19, 23:15, 23:18, 22:24)

Sechtems Coach Meik Bassen fand nur lobende Worte - nicht nur, aber vor allem für den erstmals eingesetzten Jonas Weiser. "Das war ein bärenstarker Einstand von ihm. Man muss bedenken, dass er ja nur einmal gemeinsam mit dem Team trainiert hatte. Aber das genügte ihm schon, um zum neuen Lenker und Kopf unseres Spiels zu werden.

Mit Jonas ist unsere Teamleistung merklich angehoben worden." Dass die SG-Fans neben dem hochverdienten Erfolg und der Leistung von Weiser vor allem die von Cliff Ederaine und von Till Henkel bejubelten, kam nicht von ungefähr. Der US-Amerikaner brachte es diesmal sogar auf 27 Punkte (nach 23 im ersten Spiel). Bestechend war dabei, wie er die Kreise des Ex-Rhöndorfers Sanijay Watts einengte und den treffsicheren Schützen auf für ihn mäßigen 13 Punkten hielt.

SG Sechtem:Schermeng (8), Brauer (13/2), Rehs (6), Bowdurez (1), Alt (2), Weiser (6), Ederaine (27/10 Rebounds/vier Blocks), Henkel (15/2), Salomon, Glöckner (7)

BG Hagen - Telekom Baskets II Bonn 79:66 (21:23, 23:8, 21:21, 14:14)

Mit der zweiten Niederlage konnte sich Baskets-Coach Jost Meiworm relativ leicht abfinden. Immerhin war der Hagener Erfolg gegen sein junges Team nicht zu drastisch ausgefallen. "Wir haben den Ex-Sechtemer Marcus Ligons mit seinen 25 Punkten nicht in den Griff bekommen, obwohl wir sonst gut verteidigt haben.

Unsere Youngster Valentin Blass und Thomas Michel haben bei ihrem ersten Einsatz zu viel Respekt gezeigt", meinte Meiworm. Wie im ersten Spiel waren auch diesmal Phil Godfrey und Timo Thülig die herausragenden Baskets.

Telekom Baskets II: Japes, May, Otsumbe (4), Nico Mertz (3), Thülig (13), Kunel (2), Luca Mertz (4), Sonnenschein (1), Wieder (8), Godfrey (22), Blass (1), Michel (8)

TuS 82 Opladen - BG Bonn-MTuS 66:71

Zwar kam auch Zweit-Regionalligist BG im zweiten Spiel zum zweiten Erfolg, der Absteiger tat sich aber insgesamt sehr schwer. Mag sein, dass sich der Einsatz von nur acht Spielern negativ auswirkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort