Jones tritt aus Nationalteam zurück

34-jährige Fußballerin, die einige Jahre beim SC 07 Bad Neuenahr gespielt hat, wird zur kommenden Weltmeisterschaft nicht antreten

Jones tritt aus Nationalteam zurück
Foto: dpa

Frankfurt/Main. (dpa) Welt- und Europameisterin Steffi Jones hat ihre Karriere in der Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball- Bundes (DFB) beendet und wird nicht mehr zur Titelverteidigung bei der kommenden WM antreten.

"Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", sagte die 34-Jährige. Sie habe sich diesen "schwerwiegenden Entschluss" aber "reiflich überlegt", sagte Jones. Am 3. Juli 1993 hatte sie ihr Länderspiel-Debüt gegeben und nach ihrem ersten Rücktritt 2001 vor der WM in den USA 2003 ihr Comeback gefeiert.

Bei den kommenden Titelkämpfen vom 10. bis 30. September in China könne sie ihren Ansprüchen möglicherweise nicht mehr gerecht werden, begründete die 111-malige Nationalspielerin (9 Tore) ihre Entscheidung, von der sie auch Nationaltrainerin Silvia Neid nicht mehr abbringen konnte.

"Ich bin überzeugt, dass Steffi es noch geschafft hätte, in WM-Form zu kommen. Aber wir haben lange darüber gesprochen und ich konnte sie nicht zum Weitermachen bewegen", sagte Neid. "Also muss ich ihre Entscheidung akzeptieren."

Das Fehlen der erfahrenen Spielerin, die ihren Vertrag beim Bundesligisten 1. FFC Frankfurt bis zum 30. Juni 2008 aber noch erfüllen will, sei sportlich wie menschlich ein Verlust. Jones selbst, die sich nach ihrer Ankündigung auf den Weg zu ihrem Halbbruder Frank in die USA machte, führte auch ihre weitere berufliche Planung als Grund für ihren Rücktritt an. Von Juli an wird sie in Köln für die Lizenz als Fußball-Lehrer lernen.

Die Zusage für ein anschließendes Praktikum hat sie bereits in der Tasche. "Klar, dass uns die so kurz vor der WM von Steffi Jones getroffene Entscheidung im ersten Moment sehr geschockt hat", sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich. Diesmal dürfte der Entschluss endgültig sein, nachdem Jones sich vor der WM in den USA zu einer Rückkehr hatte überreden lassen.

Allerdings zog sie sich damals beim 6:1 im letzten Gruppenspiel gegen Argentinien einen Kreuzbandriss zu und konnte nur mit ansehen, wie ihre Teamkolleginnen am Ende den Titel holten.

Doch Jones kämpfte sich wieder ran und gehörte im Verein und in der Nationalmannschaft zu den Stützen. Nachdem sie zahlreiche Blessuren im vergangenen Jahr zu einer rund halbjährigen Länderspielpause gezwungen hatten, kehrte Jones beim Algarve-Cup Anfang März in die Auswahl zurück.

Nach der persönlichen Einschätzung ihrer Leistungen an der Küste Portugals zog sie nun die Konsequenz und einen Schlussstrich unter ihre Auswahlkarriere mit dem letzten Einsatz am 14. März beim 0:1 gegen Italien.

"Auch wenn andere sagen, dass ich passabel gespielt habe, reicht mir das nicht. Mein Anspruch ist es, vorneweg- und nicht nur mitzulaufen“, sagte Jones. "Mein Körper hat mir schon vor dem Algarve-Cup Signale gesendet, die mit meinen ehrgeizigen sportlichen Zielen nicht konform gingen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort